Der finnische Lieferdienst Wolt hat seinen ersten virtuellen Supermarkt in Bayern eröffnet. Der neue Wolt Market in München ist der zehnte Standort des Unternehmens in Deutschland, wie Wolt mitteilte. Zuvor hatte das Unternehmen bereits Standorte in Berlin, Hamburg, Frankfurt und zuletzt in Köln eröffnet.
Münchner Kunden können ab sofort rund 5.000 Artikel bestellen, die das Unternehmen nach eigenen Angaben innerhalb von durchschnittlich 35 Minuten liefert. Zum Sortiment gehören Tiefkühl- und Frischwaren, Backwaren, Haushaltsprodukte, Drogerieartikel, Spielwaren und Tierbedarf. Das Unternehmen hat auch lokale Anbieter wie die Rösterei Man Versus Machine, den Getränkehersteller Eizbach und die Biometzgerei Pichler in das Sortiment aufgenommen.
Der neue Standort in der Hansastraße 5 beliefert die Stadtteile Sendling, Laim, Neuhausen-Nymphenburg, Pasing, Schwabing-West, Moosach und Au-Haidhausen. Die Lieferzeiten liegen zwischen 8:00 und 23:30 Uhr von Montag bis Samstag. Kunden können ihre Bestellungen auch vorplanen, teilte das Unternehmen mit.
Wolt-Manager Köbsch setzt auf regionale Marken
„Unser Anspruch mit Wolt Market ist es, unseren Nutzerinnen und Nutzern ein breites und durchdachtes Sortiment anzubieten, das nicht nur praktisch ist, sondern auch lokale Favoriten und Marken aus der Region umfasst“, zitierte das Unternehmen Robert Köbsch, den General Manager von Wolt Market in Deutschland, in der Mitteilung.
Wolt ist seit 2020 in Deutschland aktiv und mittlerweile in 59 Städten vertreten. Das 2014 in Helsinki gegründete Unternehmen gehört seit 2022 zum US-Konzern Door Dash. Neben dem eigenen Lieferservice arbeitet Wolt in Deutschland auch mit Handelsketten wie Edeka, Tegut und Alnatura sowie mit Einzelhändlern wie Fressnapf, Butlers und Lush zusammen.

