Kundenbindung Fressnapf setzt weiter auf Payback-Programm

Der Heimtierbedarfshändler Fressnapf verlängert seine Zusammenarbeit mit dem Bonusprogramm Payback. Die Kunden können weiterhin in allen Filialen und im Online-Shop Punkte sammeln. Das Unternehmen will die Payback-Vorteile künftig stärker in die eigene App integrieren.

Mittwoch, 18. Dezember 2024, 09:34 Uhr
Manuel Glasfort
Fressnapf verlängert seine Zusammenarbeit mit Payback. Bildquelle: Fressnapf

Fressnapf Deutschland hat den Vertrag mit dem Bonusprogramm Payback langfristig verlängert. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit 2015 zusammen, wie Fressnapf mitteilte. Die Kunden können damit weiterhin in den rund 1.000 Märkten und im Online-Shop des Heimtierbedarfshändlers Payback-Punkte sammeln.

„Die Verlängerung unserer Partnerschaft mit Payback ist ein wichtiger Schritt, um das Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden noch persönlicher und lohnender zu gestalten“, erklärte Johannes Schuster, Director Customer Experience bei Fressnapf Deutschland, in der Mitteilung. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben die Payback-Vorteile künftig noch stärker in die eigene App einbinden.

13 Millionen Menschen nutzen die Payback-App

Payback hat nach eigenen Angaben aktuell 31 Millionen aktive Kunden in Deutschland. 13 Millionen Kunden nutzen die Payback-App. „Der starke Verbund bei Payback lebt davon, dass über 700 Unternehmen mit großer Überzeugung zusammenarbeiten“, erklärte Florian Wolfframm, Mitglied der Payback-Geschäftsleitung.

Fressnapf bezeichnet sich selbst als Europas Marktführer im Heimtierbedarf. Das Unternehmen will durch die Kombination des Payback-Programms mit dem eigenen Loyalty-Programm Friends nach eigenen Angaben maßgeschneiderte Aktionen und Vorteile für die Kunden anbieten.

Rewe geht, Edeka kommt

Das Kundenbindungsprogramm Payback steht vor großen Veränderungen. Mit Rewe hat ein Einzelhandelsriese die Zusammenarbeit zum Ende dieses Jahres aufgekündigt. Rewe kooperierte im Supermarktgeschäft seit 2014 mit dem Punkte-Sammelsystem. Nach zehn Jahren endet die Kooperation. Rewe will stattdessen ein eigenes Loyalty-Programm implementieren. 

Mit Edeka hat Payback inzwischen Ersatz für Rewe gefunden. Der Edeka-Verbund kommt auf einen Marktanteil von rund einem Viertel am deutschen Lebensmitteleinzelhandel und ist damit der Branchenprimus. Die Kooperation startet zum Jahreswechsel. 

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