Konsumklima-Analyse Neuwahl bremst Kauflaune der Deutschen

Fast ein Drittel der Deutschen will einer Umfrage zufolge wegen der vorgezogenen Bundestagswahl ihr Einkaufsverhalten ändern. Die Konsumstimmung bleibt laut Handelsverband Deutschland gedämpft. Auch das Weihnachtsgeschäft läuft bisher schleppend.

Mittwoch, 11. Dezember 2024, 12:50 Uhr
Theresa Kalmer
Das aktuelle Weihnachtsgeschäft leide unter dem politischen Stillstand und verlaufe derzeit ohne echten Schwung, heißt es vom HDE. Bildquelle: Adobe Stock

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet mit Auswirkungen der vorgezogenen Bundestagswahl auf das Konsumverhalten. 60 Prozent der Menschen in Deutschland erwarten einen Einfluss der Neuwahl auf die wirtschaftliche Lage, wie eine aktuelle Umfrage des HDE ergab. Fast ein Drittel geht von Folgen für das eigene Einkaufsverhalten aus.

Die Konsumstimmung bleibt nach Einschätzung des Verbands gedämpft. „Noch zu Jahresbeginn lagen die Hoffnungen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung auf dem privaten Konsum. Krisen und Unsicherheit haben jedoch zu einer deutlich spürbaren Kaufzurückhaltung geführt“, teilte HDE-Präsident Alexander von Preen mit. 52 Prozent der Befragten bewerteten Ende November ihre persönliche Stimmung im Hinblick auf die wirtschaftliche und politische Situation als schlecht.

Das Weihnachtsgeschäft verläuft nach Angaben des HDE bislang ohne echten Schwung. „Die Menschen schenken, halten ihr Geld aber insgesamt zusammen. Die Sparquote ist hoch“, erklärte von Preen. Bis Ende November hatten 45 Prozent der Befragten bereits Geschenke und Weihnachtsaccessoires im stationären Handel gekauft. Zwei Drittel bewerteten das Einkaufserlebnis im Hinblick auf Angebot und Atmosphäre als gut oder sehr gut.

HDE-Chef von Preen fordert klare Wahlkampf-Konzepte

Die politische Situation beschäftigt die Menschen stark. 68 Prozent der Befragten gaben an, dass die Neuwahl und die Frage nach der politischen Zukunft Deutschlands bei vorweihnachtlichen Treffen mit Familie und Freunden ein Thema ist. „Für mehr Zuversicht und Optimismus braucht es im Wahlkampf klare und verlässliche Konzepte“, betonte der HDE-Präsident.

Die Umfrage führte die Consumer Panel Services GfK zwischen dem 21. und 28. November unter 1.200 Menschen in Deutschland durch. Die Online-Stichprobe ist nach Angaben des HDE repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Region.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten