Im April verzeichnet das HDE-Konsumbarometer den dritten aufeinanderfolgenden Anstieg. Dennoch lasse die positive Entwicklung spürbar nach, und eine nachhaltige und deutliche Verbesserung der
Im März verbessert sich die Verbraucherstimmung in Deutschland leicht, jedoch langsamer als erwartet. Auch Konjunktur- und Einkommensaussichten steigen leicht, während die Bereitschaft zu
Das Jahr 2024 startet für die Verbraucherstimmung in Deutschland sehr enttäuschend: Sowohldie Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung zeigen spürbare Einbußen.
Die Verbraucher starten pessimistisch in das neue Jahr. Der private Konsum kommt nicht in Schwung, meldet der erste HDE-Konsumbarometer für 2024.
Nach einer langen Durststrecke ist die Kauflaune in Deutschland wieder etwas gestiegen. Das besagt eine Studie zum Konsumklima, die vom Konsumforschungsunternehmen GfK sowie vom Nürnberger
Wie der E-Commerce-Verband bevh mitteilte, leidet der Onlinehandel weiter unter der Kaufzurückhaltung vieler Menschen in Deutschland. Der Online-Lebensmittelhandel sei die einzige
Trotz eines historischen Allzeittiefs der Konsumlaune der Deutschen kann Fackelmann Brands nach eigenen Angaben eine solide Bilanz vorweisen. Geschafft habe man das, trotz eines geringen
Nach dem Absturz des Konsumklimas zeichnet sich nach Daten der GfK eine Stabilisierung ab. Die Verbraucherstimmung sei zwar weiterhin schlecht, dennoch prognostizieren die Nürnberger
Laut den Ergebnissen einer GfK-Studie wollen sich rund 78 Prozent der Verbraucher die Weihnachtszeit trotz Krisen nicht verderben lassen. Dennoch müsse sich der Handel auf einen klaren
Das negative Konsumklima der letzten Monate hat sich laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey nochmals verschärft. Demnach habe die Inflation bei 57 Prozent der deutschen Verbraucher
Nach den turbulenten Entwicklungen in den vergangenen Monaten kann sich die Verbraucherstimmung im Oktober zunächst stabilisieren. Auf dieses Ergebnis kommen die Verantwortlichen der
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für September 2022 zeigen, dass die Verbraucherstimmung wieder deutlich schlechter geworden ist. So prognostiziert Gfk für das Konsumklima im Oktober 2022 ein
Die Talfahrt der deutschen Verbraucherstimmung findet wegen der steigenden Inflation auch im Juli kein Ende. Während die Anschaffungsneigung nur geringe Einbußen hinnehmen muss, gehen sowohl
Der GfK-Konsumklimaindex ist im Juni auf ein historisches Tief gefallen. Besonders stark zeigt sich die schlechte Konsumstimmung bei Produkten des täglichen Bedarfs. Bei Lebensmitteln wird