Weinhandel Hawesko verzeichnet Umsatzrückgang von vier Prozent

Die Weinhandelsgruppe Hawesko meldet für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang auf 433 Millionen Euro. Im dritten Quartal konnte das Unternehmen den Abstand zu den Vorjahreswerten verringern. Für das wichtige Weihnachtsquartal erwartet Hawesko ein Wachstum.

Montag, 11. November 2024, 12:52 Uhr
Theresa Kalmer
Hawesko Weinhandel: Weinflaschen in Nahaufnahme.
Das Segment E-Commerce übertrifft bei Hawesko dank erfolgreicher Initiativen den Umsatz des Vorjahres. Bildquelle: Getty Images

Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang von vier  Prozent verzeichnet. Der Umsatz lag bei 433 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Das operative EBITDA erreichte 34 Millionen Euro und blieb damit ebenfalls unter dem Vorjahresniveau. Die EBITDA-Rendite lag bei 7,8 Prozent.

Mit Wachstum in das vierte Quartal gestartet

Im dritten Quartal 2024 konnte Hawesko den Abstand zu den Vorjahreswerten bei Umsatz und Ergebnis verringern. Dies gelang nach Unternehmensangaben in einem von niedrigen Konsumausgaben der privaten Haushalte geprägten Umfeld. Alle Geschäftsbereiche trugen zu dieser Entwicklung bei. Das E-Commerce-Segment übertraf den Vorjahresumsatz. Der stationäre Einzelhandel entwickelte sich stabil.

Nach vorläufigen Berechnungen ist Hawesko mit Wachstum in das vierte Quartal gestartet. Das Unternehmen erwartet, die Vorjahreswerte in diesem für die Gruppe wichtigen Quartal zu übertreffen. Das vierte Quartal ist für Hawesko aufgrund des Weihnachtsgeschäfts von besonderer Bedeutung.

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