Weihnachten Kunden lieben Lebkuchen

Laut aktuellen Nielsen-Zahlen waren Lebkuchen auch 2022 die Herbstgebäck-Favoriten des deutschen Verbrauchers, meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).

Donnerstag, 31. August 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kunden lieben Lebkuchen
Bildquelle: Nielsen IQ

Mit 40 Prozent sei das Gebäck der klare Favorit, so der BDSI. Zurückzuführen sei dies laut dem Marktforschungsunternehmen (Nielsen IQ, Markttrack, Herbstgebäck, 2022, Absatz/Marktanteil für Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte, Deutschland - Zeitraum KW 31 bis 52) unter anderem auf die große Vielfalt des Gebäcks, zu dem sich auch die unterschiedlichen Oblaten-Lebkuchen zuordnen lassen. Dazu gehören beispielsweise braune Lebkuchen wie etwa Lebkuchenherzen, Printen, Spitzkuchen, Honigkuchen oder Pfeffernüsse.

Spekulatius nehme mit 22 Prozent den zweiten Platz ein, gefolgt von Stollen, der wie im letzten Jahr mit 19 Prozent abschneidet. Der Absatzanteil von „Sonstigen“ mit Zimtsternen, herbstlichem Mürbegebäck und anderen saisonalen Erzeugnissen liegt nach Nielsen-Angaben bei 10 Prozent, während Dominosteine, wie im Jahr 2021 bei 9 Prozent liegen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten