Mit 40 Prozent sei das Gebäck der klare Favorit, so der BDSI. Zurückzuführen sei dies laut dem Marktforschungsunternehmen (Nielsen IQ, Markttrack, Herbstgebäck, 2022, Absatz/Marktanteil für Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte, Deutschland - Zeitraum KW 31 bis 52) unter anderem auf die große Vielfalt des Gebäcks, zu dem sich auch die unterschiedlichen Oblaten-Lebkuchen zuordnen lassen. Dazu gehören beispielsweise braune Lebkuchen wie etwa Lebkuchenherzen, Printen, Spitzkuchen, Honigkuchen oder Pfeffernüsse.
Spekulatius nehme mit 22 Prozent den zweiten Platz ein, gefolgt von Stollen, der wie im letzten Jahr mit 19 Prozent abschneidet. Der Absatzanteil von „Sonstigen“ mit Zimtsternen, herbstlichem Mürbegebäck und anderen saisonalen Erzeugnissen liegt nach Nielsen-Angaben bei 10 Prozent, während Dominosteine, wie im Jahr 2021 bei 9 Prozent liegen.