Weihnachten Kunden lieben Lebkuchen

Laut aktuellen Nielsen-Zahlen waren Lebkuchen auch 2022 die Herbstgebäck-Favoriten des deutschen Verbrauchers, meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).

Donnerstag, 31. August 2023, 10:45 Uhr
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kunden lieben Lebkuchen
Bildquelle: Nielsen IQ

Mit 40 Prozent sei das Gebäck der klare Favorit, so der BDSI. Zurückzuführen sei dies laut dem Marktforschungsunternehmen (Nielsen IQ, Markttrack, Herbstgebäck, 2022, Absatz/Marktanteil für Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte, Deutschland - Zeitraum KW 31 bis 52) unter anderem auf die große Vielfalt des Gebäcks, zu dem sich auch die unterschiedlichen Oblaten-Lebkuchen zuordnen lassen. Dazu gehören beispielsweise braune Lebkuchen wie etwa Lebkuchenherzen, Printen, Spitzkuchen, Honigkuchen oder Pfeffernüsse.

Spekulatius nehme mit 22 Prozent den zweiten Platz ein, gefolgt von Stollen, der wie im letzten Jahr mit 19 Prozent abschneidet. Der Absatzanteil von „Sonstigen“ mit Zimtsternen, herbstlichem Mürbegebäck und anderen saisonalen Erzeugnissen liegt nach Nielsen-Angaben bei 10 Prozent, während Dominosteine, wie im Jahr 2021 bei 9 Prozent liegen.

Anzeige

Italien auf der Biofach 2025

Authentische Vielfalt und Genuss pur 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

 

Regional-Star 2025 - Die Nominierten

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024