Bio-Händler expandiert Alnatura eröffnet zweite Filiale in Ingolstadt

Der Bio-Händler Alnatura eröffnet am 19. Februar seinen zweiten Markt in Ingolstadt. Auf 750 Quadratmetern bietet das Unternehmen rund 6.000 Bio-Produkte an. Studenten erhalten ab März jeden Dienstag 8 Prozent Rabatt.

Dienstag, 17. Februar 2026, 11:58 Uhr
Manuel Glasfort
Das Sortiment im neuen Alnatura-Markt in Ingolstadt umfasst rund 6.000 Produkte. (Symbolfoto) Bildquelle: Alnatura

Der Bio-Händler Alnatura eröffnet am Donnerstag, 19. Februar, einen zweiten Markt in Ingolstadt. Der neue „Alnatura Super Natur Markt“ entsteht am Audi Kreisel in der Levelingstraße 3 auf rund 750 Quadratmetern Verkaufsfläche, wie das Unternehmen mitteilte. Den Angaben zufolge umfasst das Sortiment rund 6.000 Bio-Produkte. Der erste Alnatura-Markt in Ingolstadt hatte bereits vor über 15 Jahren im Einkaufszentrum Donau City Center eröffnet.

Nun 25 Märkte in Bayern und 155 bundesweit

Mit dem zweiten Ingolstädter Markt betreibt Alnatura 25 Märkte in Bayern. Deutschlandweit kommt das Unternehmen nach eigenen Angaben auf 155 „Alnatura Super Natur Märkte“ in 73 Städten in 14 Bundesländern.

Das Sortiment umfasst tagesfrisches Obst und Gemüse, bevorzugt aus heimischem Demeter-, Bioland- oder Naturland-Anbau, sowie frische Brot- und Backwaren von Bio-Bäckereien. Hinzu kommen Molkereiprodukte, Käse, Fleisch aus biologischer Tierhaltung sowie glutenfreie, vegane und proteinreiche Bio-Produkte. Zertifizierte Naturkosmetik, Reinigungsmittel und Naturtextilien ergänzen das Angebot.

Marktleiter Alexander Hesse und die Alnatura-Gebietsverantwortliche Michaela Görmiller laden am 19. Februar ab 18 Uhr zu einem Eröffnungsabend ein. Anlässlich der Markteröffnung veranstaltet Alnatura die Spendenaktion „Alnatura Stadtprojekte“ zugunsten von gemeinnützigen lokalen Vereinen. Mit dabei sind der Tierschutzverein Ingolstadt, die Bürgerhilfe Ingolstadt und der Verein Kunst und Kultur Bastei.

Alnatura setzt auf günstige Dauerpreise und Rabatte

Seit vier Jahren bietet Alnatura nach eigenen Angaben günstige Dauerpreise in allen Märkten an. Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie junge Menschen in Ausbildung erhalten ab dem 3. März 2026 jeden Dienstag den „Alnatura Studi-Rabatt“ von acht Prozent auf den gesamten Einkauf. Über 90 Prozent des Bio-Obst und -Gemüse ist laut Alnatura unverpackt erhältlich. Die Ladeneinrichtung besteht den Angaben zufolge vorwiegend aus Holz, Natursteinfliesen und recycelten Materialien.

Netto-Umsatz von 1,2 Milliarden Euro erreicht

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Unter der Marke Alnatura werden rund 1.400 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 18 Ländern in rund 15.000 Filialen verschiedener Handelspartner. Alnatura beschäftigt nach eigenen Angaben rund 3.730 Mitarbeiter, darunter 200 Lehrlinge.

Im Geschäftsjahr 2024/2025 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,274 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzplus von 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten