Einzelhandelserlass NRW vereinfacht Bau größerer Märkte

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Errichtung größerer Supermärkte erleichtert. Künftig müssen Kommunen der Bezirksregierung erst Bauvorhaben ab 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche zur Abstimmung vorlegen.

Freitag, 14. Januar 2022, 10:32 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images

Bisher mussten solche Anträge bereits ab 800 Quadratmetern gestellt werden. Die neue Regelung spare Zeit und mache Städte sowie Gemeinden handlungsfähiger, teilte Bauministerin Ina Scharrenbach der „Rheinischen Post“ mit. „Zugleich haben wir die Spielräume erweitert, um große Einzelhandelsunternehmen im ländlichen Raum oder in Wohngebieten anzusiedeln“, so Scharrenbach.

Die Bauministerin beklagte, dass zu viele Einzelhandelsprojekte in der Vergangenheit an Klageverfahren oder kommunalen Planungsfehlern gescheitert sind. „Deswegen geben wir einen Kompass an die Hand, wie Fehlentwicklungen verhindert werden können – etwa den Rückzug von Märkten aus den Innenstädten in die Gewerbegebiete.“

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten