Bundesverband der Systemgastronomie In der Lockdown-Dauerschleife

Anhaltende Unzufriedenheit und Frust konstatierte Andrea Belegante (Foto), Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie e.V. (BdS), nach dem gestrigen Wirtschaftsgipfel und den Beratungen mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

Freitag, 09. April 2021 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild In der Lockdown-Dauerschleife
Bildquelle: BdS

Nach wie vor sei keine verlässliche, klare und Perspektive gebende Öffnungsstrategie erkennbar, fasst sie die Gespräche zusammen. „Diese fordern wir für die schwerst gebeutelte (System-)Gastronomiebranche unmissverständlich ein. Seit fünfeinhalb Monaten sind die Restaurants durchgängig geschlossen. Hier bedarf es ab Juli dringend weiterer Hilfen in Form einer Überbrückungshilfe IV.“

Ein Schlüssel zur Überwindung des Lockdowns und der Krise seien und blieben die Corona-Tests. Die Wirtschaft zeige den Willen, eigene Testkonzepte aufzubauen und umzusetzen. Voraussetzung dafür sei jedoch, dass Testkits in ausreichender und planbarer Menge zu Verfügung stünden. Dies sei sei aber nicht der Fall und daher werde einer Testpflicht die klare Absage erteilt. „Außerdem sind unsere Betriebe von erheblichen Umsatzverlusten hart getroffen, so dass der Bund die Kostenerstattung übernehmen muss. Es ist leider traurige Tatsache, dass es Bund und Länder nicht schaffen, pragmatische, umsetzbare und unbürokratische Lösungen zu erarbeiten, die Öffnungen und Perspektiven ermöglichen. Seit Monaten hängen wir in einer Lockdown-Dauerschleife fest“, sagt Belegante

Anzeige

Neuer Markenauftritt

Zusammen die Nr. 1 - vor Ort und digital

Vom 9.-13.10.2021 findet mit der Anuga die Weltleitmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie statt. Zusätzlich wird sie vom 11.-13.10. durch die neue digitale Anuga @home erweitert. Mehr erfahren

 

Neue Produkte

Handel Management

Ladenreportagen

Supermarkt des Jahres 2021 Videos

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Online-Seminare der LP Akademie

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten