Mobile Technologien Einsatz vor Ausweitung

Um gegen den Onlinehandel konkurrieren zu können, setzt der Einzelhandel zunehmend auf mobile Technologien für Kunden und Mitarbeiter. Zwei Drittel der Befragten einer Studie des Gerätemanagementdienstleisters Jamf geben an, den Anteil mobiler Technologien erhöhen zu wollen.

Montag, 29. Juli 2019, 14:06 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Blake Wisz

Die Jamf-Studie zu Trends und Herausforderungen beim Einsatz von mobiler Technologien in Ladengeschäften zeigt drei Bereiche auf, die besonders von der Digitalisierung profitieren. Hierbei handelt es sich um die Bestandsplanung und -verwaltung, der PoS sowie die Kundenzufriedenheit. Die drei meistverwendeten mobilen Technologien im Einzelhandel sind kostenloses WLAN (79 Prozent), unternehmenseigene mobile Geräte für die Mitarbeiter (71 Prozent) und Mobilgeräte für den Point of Sale (65 Prozent).

Zu den größten Herausforderungen bei der Einführung mobiler Geräte im Einzelhandel gehören laut Studie die Sicherheit und Compliance (37 Prozent), die Verwaltung mehrerer Geräte und verschiedener Logins (37 Prozent) sowie die Integration mobiler Technologien in bestehende oder ältere Systeme (35 Prozent).

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten