Die Sparkassen entwickeln den digitalen Bezahldienst Wero weiter. Der Start im Online-Handel steht bevor; der Einsatz im Einzelhandel wird vorbereitet. Darüber informiert Dr. Joachim Schmalzl
Der Discounter Aldi Süd bündelt seine internationalen IT-Aktivitäten unter dem neuen Markendach Aldi DX. Aktuell arbeiten dort 3.700 IT-Spezialisten in elf Ländern. Das Unternehmen will zu einer
Das Projekt der landesweiten Online-Plattform „GOMEVO“ für Einzelhändler in Mecklenburg-Vorpommern mit den Bausteinen GOMEVO Guide und GOMEVO Shop läuft zum 31. Dezember 2024 aus. Grund ist eine
Laut einer Umfrage von The Trade Desk befürworten 77 Prozent der Deutschen personalisierte Online-Werbung. Die Verbraucher sind bereit, dafür bestimmte Daten preiszugeben. Überraschend: Mehr als
Im Rewe-Center Köln-Bickendorf sind die Einkaufswagen mit Tablets ausgestattet. Wie ein Navi weisen sie den Kunden den Weg durch den Markt.
Der Retail-Media-Hype ist bei den selbstständigen Kaufleuten angekommen. Schnell sein lohnt sich: Neue Technologien machen es möglich, von der Neuverteilung der Werbegelder direkt zu
Was bringt KI im Shopper Marketing und Category Management? Mit der Frage beschäftigt sich auch die Forschung.
Tendenziell hat der Handel immer weniger Personal auf der Fläche. Da gilt es, die anfallende Arbeit optimal zu verteilen. Digitale Systeme priorisieren Aufgaben und richten sie an den richtigen
Das Verpackungsregister Lucid, verwaltet von der Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR), hat die Marke von einer Million Registrierungen überschritten. Dies zeige ein wachsendes Bewusstsein
Lidl vergibt der Deutschen Telekom in Deutschland einen Großauftrag zur Netzwerkverbesserung. In den kommenden Jahren wird die Telekom den Großteil der 3.250 Lidl-Filialen in Deutschland mit
Zurheide setzt in seinen Supermärkten ab sofort auf digitale bewegte Angebotskommunikation und Kundeninformationen: Sechs Standorte werden dazu mit Digital-City-Light-Postern (DCLP) ausgerüstet.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz soll soziale Verbesserungen in den Wertschöpfungsketten bewirken, macht jedoch auch viel Arbeit. Der dänische Discounter Netto setzt auf ein digitales
Die Digitalisierung im Handel macht riesige Sprünge. Was KI dabei bewirken kann, erläutert Dr. Robert Reiche von Conet (Foto).
Die digitale Angebotskommunikation gewinnt an Dynamik – machen Messenger dem gedruckten Prospekt bald Konkurrenz?
Lebensmittel werden in Deutschland in der Regel nicht online, sondern klassisch im Laden vor Ort gekauft. Dennoch spielen Smartphone-App des Handels beim Einkaufen eine immer wichtigere Rolle,
Ein digitaler Euro als Ergänzung zu Schein und Münze hätte auch bei den bargeldverliebten Deutschen Potenzial, wie eine YouGov-Umfrage jetzt ergab. Jeder Fünfte gab an, einen digitalen Euro
Omnichannel-Konzepte sind sehr wichtig für den Einzelhandel. Das sollten Händler stärker verinnerlichen, meint der Handelsverband Deutschland (HDE). Er sieht insbesondere in neuen
Die vermeintlich heilere Welt auf dem Land zeigt sich in vielen Sortimenten und Konzepten. Aber ist was dran an dieser Sehnsucht? Und vor allem: Wie können Landwirte und Händler davon
Es ist die Stunde des E-Commerce und der Lieferdienste: Im Zuge der Corona-Krise bestellen deutsche Verbraucher Lebensmittel und Drogerieartikel häufiger nach Hause. Nicht nur Amazon und Co.
Die Digitalisierung gilt als große Herausforderung der Konsumgüterbranche. Der Beauty-Sektor testet, wie digitales Marketing und Augmented-Reality-Anwendungen den Verkauf von Lippenstift und
Die Unternehmen der Schwarz-Gruppe haben eine neue Sparte für die Themen IT und Digitales gegründet. „Schwarz Digits“ ergänzt die Sparten Lidl, Kaufland, Pre-Zero und
Das Wettrennen um die nächsten Bestseller im Regal ist wohl in keiner Warengruppe härter als im Beauty-Segment. Digitale Werkzeuge sollen frühzeitig erkennen, welcher „Buzz“ zum Hype wird und die
Netto testet nach eigenen Angaben den weltweit ersten Einkaufswagen, der mit App und mit Münze entsperrt werden kann. Gestartet wird der erste Testlauf in zwei bayerischen Filialen des
Kundenbindungsprogramme in Form von Apps kommen - besonders im Lebensmittelhandel sowie in Drogerie und Parfümerie - gut an. Potenzial bestehe noch bei unternehmenseigenen Loyalty-Apps. Das ergab
Konsum Dresden setzt auf eigene App. Rewe startet im sozialen Netzwerk Instagram mit einem Chatbot.
Rewe startet im sozialen Netzwerk Instagram eine neue Alternative zum gedruckten Handzettel. Nach dem WhatsApp-Service informiert Rewe mit dem „Rewe Spar-Assistant“ die Kunden unter
Aldi Nord und das Technologieunternehmen Trigo Vision haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Am 22. November wurde ein gemeinsamer Vertrag geschlossen, teilt der Discounter mit.
Künstliche Intelligenz erleichtert den Bestellprozess an der Backtheke in den Berliner Filialen der Bio-Company. Und spart Zeit und Geld. Spannend wird es bei den Retouren.
Rewe Digital und Rewe Systems verschmelzen zu einer neuen IT-Einheit; das soll die technologische Rolle der Rewe Group im Lebensmitteleinzelhandel stärken.
PoS Tuning vergrößert den Unternehmenssitz in Bad Salzuflen. Am Stammsitz der Voßhenrich-Unternehmensgruppe sollen weitere Produktionshallen für den Hersteller von intelligenten
Die Offerista Group, Anbieter für digitales Handelsmarketing, hat das Multipartner-Bonusprogramm Deutschland-Card als Kooperationspartner gewonnen. Um die Attraktivität der Angebote und Prospekte
Dr. Oetker startet eine Wachstums-, Innovations- und Effizienzinitiative, mit der die führende Marktposition nachhaltig und zukunftsorientiert ausgebaut werden soll. Dazu werden in den nächsten
Das Metaverse, ein digitaler Raum in dem sich beispielsweise Menschen als Avatare versammeln und gemeinsam an Projekten arbeiten können, bietet auch spannende Anwendungsmöglichkeiten für den
Auf der Eurocis gab es Technologien zu bestaunen, die das Einkaufen smarter, digitaler und komfortabler machen – für Händler wie für Kunden.
In Australien werden Pfandbons im „digital wallet“ gespeichert. In Deutschland gibt es Papier. Zu viel Papier. Dabei gibt es den E-Bon längst. Warum also nicht auch einen E-Pfandbon?
Blue Yonder Fulfillment hat Duncan Angove (Foto) zum neuen CEO ernannt. Er übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Anbieters für digitale Lieferketten und Omnichannel-Fulfillment.
Kündigt Netto leise den Abschied des Handzettels an? „Du willst mit Coupons in der App extra sparen, dann geh doch zu Netto“, heißt es im aktuellen TV- Spot des Discounters. Fest steht: Gedruckte
Das 2020 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und GS1 Germany gegründete Projekt „Digitaler Lieferschein“ geht zusammen mit 20 namhaften Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistikin die
Kaufentscheidungen von Konsumierenden werden immer stärker durch Werte beeinflusst. Wer sich noch nicht drauf eingestellt hat, sollte es schnell tun.
Der Rewe-Markt in Bonn ist nach Umbau technisch auf dem neuesten Stand. Für eilige Kunden gibt es eine Deli-Theke mit Snacks und warmen Gerichten.
Lediglich beim Befüllen des Hochregallagers braucht der Automat von Smark noch menschliche Unterstützung. Das junge Stuttgarter Start-up hat sich mit Robotertechnik für den automatisierten
Beispiele aus dem Handel in Deutschland und London.
Digitale Verkaufsformate sind ein Zukunftsthema. Wie das Konzept „ohne Mitarbeiter“ zur Unternehmensphilosophie passt, erklärt Karl-Heinz Brand (Foto), Leiter Personelles und Mitglied der
Immer mehr digitale Verkaufsformate gehen in Deutschland an den Start. Wie funktionieren sie? Welche Auswirkungen haben die unbemannten Stores für die Arbeitsplätze im Handel? Fakten und
Welche Wege geht der Kunde im Laden, wo bleibt er stehen: Für den Händler gibt es viele Methoden, Antworten zu bekommen. Rita, also Retail Intelligence Tracking Analytics, ist eine
Die Pandemie hat den Verkauf dekorativer Kosmetik erschwert und Markenartiklern zugleich einen Entwicklungsschub beschert. Digitale Lösungen und Augmented Reality Applikationen sollen den Absatz
Der neue Globus-Chef Jochen Baab (Foto) will die SB-Warenhäuser zukunftsfähig machen. Im LP-Interview spricht er darüber, welche strategischen Ziele er sich gesetzt hat, welche Rolle die
Die Corona-Pandemie hat dem E-Food-Sektor einen Aufschwung beschert. Wie Händler neu gewonnene Kunden mit der richtigen Kundenansprache langfristig binden und begeistern können, erklärt Felix
Der Zukunftspakt Apotheke kooperiert nun mit Acardo Group AG. Ziel ist, das digitale Couponing-Angebot zu optimieren und sich gegenüber dem Arzneimittel-Versandhandel zu positionieren.
Die
Über die Plattform Utry.me können Markenhersteller und Handelsunternehmen ihre neuen Produkte testen lassen - kontaktlos und coronakonform. Das Geschäft des Start-ups boomt.
TSE und 3D-Secure 2.X. Was sich anhört wie neue Spielekonsolen, ist für Kassensysteme und Online- Payment aktuell wichtiger denn je. Die Zeit drängt, denn sonst drohen hohe Geldstrafen, Kunden-
Viele Hersteller tun sich mit Anzeigen in den Stories, dem Kurz-Video-Format von Instagram und Facebook, immer noch schwer. Eine Facebook-Studie zeigt, warum es sich besonders für FMCG-Hersteller
Corona dynamisiert die Digitalisierung im Lebensmittelhandel und wird nach dem Lockdown den Weg zum „New Normal“ verkürzen, ist Xenia Giese (Foto), Industry Executive Retail & Consumer Goods
Sinneswandel im Handel. Die Digitalisierung erfährt eine neue Dynamik und wird als zukunftsgerichteter Ansatz sowie essenzieller Wettbewerbs- und Überlebensfaktor gesehen. Die Kunden haben das
Michael Radau führt den Handelsverband NRW und das Unternehmen Super-Bio-Markt AG in Münster. Die LP fragte ihn, welche Themen die Branche in der Nach-Corona-Phase bewegen und welchen Beitrag
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU, Foto) will in der Corona-Krise Pleiten von kleineren Läden in Innenstädten verhindern. „Wir müssen Konzepte zur Wiederbelebung der Innenstädte
Die Corona-Pandemie hat den Lebensmitteleinzelhandel vor enorme Herausforderungen gestellt – und gleichzeitig den Weg in die digitale Zukunft beschleunigt. Jeder dritte deutsche Supermarkt oder
Warum sich Kaufmann und Kauffrau mit KI beschäftigen sollten: Künstliche Intelligenz kann im Handel viele Aufgaben schneller und genauer erledigen als der Mensch. Das gilt im Rahmen der
Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest, Snapchat und Tik Tok: Social Media stellt unsere Kommunikation schon lange auf den Kopf. Auf unserem Ratgeber-Portal Regalplatz zeigen wir, wie
Viele Händler sind dabei, automatische Zähl- und Kontrollsysteme in ihren Filialen einzubauen, um die Corona-bedingten Kundenhöchstgrenzen einzuhalten. Wir stellen einige Systeme vor.
Blockchain – ein Begriff, der in der Branche die Runde macht, von dem aber nur wenige wissen, was dahinter steckt. Wir erklären die Grundlagen, zeigen wichtige Anwendungen auf und erläutern die
Schon vor der Corona-Pandemie wollten Händler wissen, wie viele Kunden sich im Markt aufhalten, nun testen sie zunehmend digitale Systeme zur Einlasskontrolle. Welche Systeme was
„Handel und Staat: Gemeinsam digitaler.“ So lautet das Thema des nächsten Digital-Talk der Initiative Händler helfen Händlern am 7. Mai um 18.00 Uhr. Mit dabei: Dorothee Bär, Staatsministerin für
Händler und Hersteller werden gerade gezwungen, ihre Arbeit neu zu organisieren. Was bleibt davon, wenn die Krise vorbei ist? Fünf Maßnahmen, bei denen es sich für Handel und Industrie lohnen
Die Initiative „Händler helfen Händlern“ lädt zum zweiten Digital-Talk. Heute um 16.30 Uhr diskutieren Experten zum Thema „Liquidität für den Handel und Mittelstand in der Corona-Krise“. Seien
Wer überdurchschnittlich digitalisiert, ist erfolgreicher und macht mehr Umsatz. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Handel. Welche technischen Möglichkeiten es dafür gibt, war bei der Euroshop zu
Digitalisierung bleibt auch im neuen Jahr 2020 eines der wichtigsten Themen im Handel. Relevanz für den Kunden muss die Devise sein.
Die Möglichkeiten, interne Prozesse, Entscheidungen
Das fünfte „Handelsmarken Forum“, medial unterstützt von der LP, stellt die beiden Trendthemen des Jahres 2020 in den Mittelpunkt: Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
„Nachhaltigkeit
Lebensmittel aus der Region sind Trend. Doch wie schaffen es kleine und Kleinsthersteller, den Vorschriften und Anforderungen zu entsprechen? Ein Brandenburger Forschungsprojekt will
Der Lebensmitteldiscounter Penny führt QR-Codes zur Rückverfolgbarkeit von Ananas und Bio-Bananen ein. Die Codes liefern beispielsweise Informationen über Plantagen oder Auditierungen. Grund für
Um gegen den Onlinehandel konkurrieren zu können, setzt der Einzelhandel zunehmend auf mobile Technologien für Kunden und Mitarbeiter. Zwei Drittel der Befragten einer Studie des
Nur sechs Prozent der europäischen und rund zehn Prozent der deutschen Deals zielen auf eine Stärkung der digitalen Expertise ab. Mitbewerber aus den USA und China aktiver auf diesem Feld.
Ethische Gesichtspunkte bekommen beim Einkauf und Verzehr von Fleisch und Wurstwaren immer mehr Gewicht. Orientierung über Wege und Strategien im Dschungel der Möglichkeiten gibt hierbei der
Immer wieder gehen Leergutbons verloren. Bei Kaufland startet nun ein Projekt um dem Kunden dies zu ersparen. Der Lebensmittelhändler testet in Süddeutschland (siehe Karte) den „Smartbon“. Seit
Neue digitale Vertriebsstrukturen vom Acker bis zur Ladentheke: Auf dem Kongress Farm & Food 4.0. zur Digitalisierung der Nahrungsmittelwirtschaft diskutierten mehr als 400 Teilnehmer aus
Der Internationale Kongress Farm & Food findet am 21.01.2019 in Berlin zur Digitalisierung der Lebensmittelwirtschaft statt.
Disruptive Technologien und die Digitalisierung verändern
Die Zukunft des europäischen Einzelhandels liegt Brüssel am Herzen: Die EU-Kommission will dazu beitragen, die Niederlassungsfreiheit zu erleichtern, Betriebsbeschränkungen abzubauen und den
Der IT-Bereich der Metro AG firmiert zum 1. Mai 2018 unter dem Namen Metro-Nom. Damit setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben die digitale Transformation fort und rekrutiert dafür derzeit
80 Prozent der Bundesbürger möchten auch künftig von Menschen bedient werden, so das Retail Radar 2018 von React. Aber es wird digital: Apps und smarte Plattformen machen die Ladenfläche zur
Cosnova Beauty erzielte im vergangenen Jahr einen Netto-Umsatz von 425 Mio. Euro (vorläufige Zahlen). Damit übertraf der Kosmetikhersteller seinen Vorjahreserlös um 15 Prozent. Das Unternehmen
Die heute im Bundestag beschlossene Änderung des Telemediengesetzes und die Abschaffung der WLAN-Störerhaftung nimmt der Handel mit großer Erleichterung auf.
„Die Abschaffung der
Kundendaten werden für den Lebensmittel-Einzelhandel immer wichtiger. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, empfiehlt dem LEH vor allem Bonussysteme. Doch deren Betreiber fokussieren auf
Wo Gratis-Preise locken, geben Kunden bereitwillig ihre Handynummer oder E-Mail-Adresse an. Treueprogramme können Händlern so beim Datensammeln helfen.
Treue Kunden lohnen sich – nicht
Bonusprogramme wie Payback oder Deutschland-Card sind mehr als klassische Instrumente der Kundenbindung: Sie können an jedem Punkt eine Verkaufs- oder Werbekampagne unterstützen – bis hin zur
Die Metro Group geht eine strategische Partnerschaft mit dem führenden Anbieter für Workforce-Management-Lösungen Planday ein. Der Konzern erwirbt dazu eine Minderheitsbeteiligung an dem
Amazon plant Spekulationen zu Folge mit seinem Format Amazon Go nach Europa zu kommen. Darauf weisen Veröffentlichungen des Intellectual Property Office in Großbritannien hin.
Diese
„Wir müssen Amazon ernst nehmen, es gibt aber sehr viel mehr, was uns im Einzelhandel beschäftigen sollte als das Thema E-Commerce.“ Als Keynotespeaker bei „Menschen und Märkte“, dem
Die Händler kommen bei der Verzahnung der verschiedenen Verkaufskanäle voran. Das Thema Mobile Shopping steht dagegen vielerorts noch nicht auf der Agenda.
Die Anschaffung neuer
Digitalisierung ist 2016 d i e Herausforderung für den Lebensmittelhandel. Branchenexperten kommentieren.
Geschäftsführer GS1
Das digitale Zeitalter verändert logischerweise auch im Handel die Formen der Kundenansprache. Noch nie war es scheinbar so leicht, mit Kunden direkt in Kontakt zu treten, Kundenbedu?rfnisse,
Der Deutsche Handelskongress in Berlin stand in diesem Jahr unter dem Motto „Die neue Handelswelt“.
Das beherrschende Thema in vielen Vorträgen war die zunehmende Digitalisierung dieser
Der Handelsverband Deutschland (HDE) präsentiert einen 10-Punkte-Plan zur Stärkung der Innovationskraft des Handels. Er fordert eine bürokratiearme KI-Regulierung und faire Wettbewerbsbedingungen
Lidl und Disney+ gehen eine exklusive Partnerschaft ein. Ab November können Lidl-Plus-App-Nutzer durch ihre Einkäufe Zugang zum Streaming-Dienst erhalten. Die Kooperation umfasst auch eine
Der Handelskonzern Schwarz wird künftig Google-Office-Programme in seinen Rechenzentren anbieten. Die Daten der Kunden bleiben dabei in der Europäischen Union. Die Schwarz Gruppe selbst stellt
Der Softwareanbieter Remira hat mehrere Bereiche identifiziert, auf die sich Einzelhändler seiner Einschätzung nach 2025 konzentrieren sollten. Personalisierung und Datennutzung stehen im Fokus.
Marktguru, Anbieter von Shopper-Marketing-Lösungen, holt Martin Langhauser (Foto) als neuen Regional Sales Lead Data Insights an Bord. Der erfahrene Marktforscher wechselt von GfK zu Marktguru.
Die Nutzung von Apps von Lebensmittelhändlern in Deutschland steigt stark an. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom haben 72 Prozent der Smartphone-Nutzer mindestens eine solche App