HDE-Konsumbarometer Es fehlt die Dynamik

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zieht leicht an – das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer aus dem November. Demnach blicken die Verbraucher wie schon im vergangenen Monat verhalten optimistisch auf die kommenden drei Monate. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth (Foto) fordert angesichts dieser wenig dynamischen Entwicklung ein klares Signal der Bundesregierung zur Stärkung der Binnenkonjunktur.

Montag, 05. November 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Es fehlt die Dynamik
Bildquelle: Santiago Engeldhardt

„Die Verbraucher zeigen sich verunsichert. Zur dauerhaften Stärkung des privaten Konsums als Konjunkturstütze braucht es endlich die richtigen politischen Weichenstellungen. Die Abschaffung des Solis wäre jetzt das richtige Signal. Nur so können Kaufkraft und Binnenkonjunktur dauerhaft gesichert werden“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Genth. Es brauche jetzt ein deutliches Signal der Politik für eine dauerhafte Stabilisierung der Verbraucherstimmung.

Das aktuelle HDE-Konsumbarometer zeigt, dass die Anschaffungsneigung der Verbraucher wie stets vor dem Beginn des Weihnachtsgeschäfts ansteigt. Die Grundlage dafür bilden die weiterhin gute gesamtwirtschaftliche Situation sowie die positive Lage am Arbeitsmarkt. Auf der anderen Seite aber wird bei den Konjunkturerwartungen eine zunehmende Unsicherheit deutlich. Noch im Oktober blickten die privaten Haushalte deutlich optimistischer nach vorne.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten