Zusatzentgelte im Handel Neue Beschwerdestelle

Stationäre und Online-Händler dürfen von Samstag, 13. Januar 2018, an für die gängigsten Zahlungsmöglichkeiten keine Aufschläge mehr vom Verbraucher einfordern. Zur Überwachung der Neuregelung hat die Wettbewerbszentrale eine Beschwerdestelle eingerichtet. Verbraucher und Gewerbetreibende können dort Fälle melden, in denen die neuen Regeln missachtet werden.

Freitag, 12. Januar 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Shot of a young man using a digital tablet in an office
Bildquelle: Getty Images

Nach Angaben der Wettbewerbszentrale ist eine Belastung des Verbrauchers mit Zusatzkosten für die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen im Lastschrift-Verfahren künftig nicht erlaubt. Für die Bezahlung per Überweisung nach einem Kauf auf Rechnung sowie per Kreditkarte gilt das gleiche. Die Bad Homburger Institution setzt sich für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ein.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten