Hudson‘s Bay Company Trennt sich von CEO Jerry Storch

Große Pläne hatte der Chef der kanadischen Hudson‘s Bay Company (HBC), Jerry Storch, bei der Übernahme der Warenhauskette Kaufhof. Doch die Entwicklung stockt. Nun hat sich HBC überraschend von Storch getrennt.

Montag, 23. Oktober 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Trennt sich von CEO Jerry Storch
Bildquelle: Metro AG

Große Pläne hatte der Chef der kanadischen Hudson‘s Bay Company (HBC), Jerry Storch, bei der Übernahme der Warenhauskette Kaufhof. Doch die Entwicklung stockt. Nun hat sich HBC überraschend von Storch getrennt.

Der Verwaltungsrat werfe dem Manager vor, die Lage in Deutschland und Europa falsch eingeschätzt zu haben, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“. Aber auch in Nordamerika stockte die Entwicklung zuletzt.

Storch verlässt HBC nach gut zweieinhalb Jahren zum 1. November und kehrt zu seiner Beratungsfirma Storch Advisors zurück, wie das kanadische Unternehmen mitteilte. Kommissarisch übernimmt Verwaltungsratschef Baker den Posten. Nach einem Nachfolger für Storch wird auch mithilfe einer Personalberatung gesucht.

Zuvor hatten bereits andere ranghohe HBC-Manager das Unternehmen verlassen. Die Kanadier waren im Geschäftsjahr 2016/17 tief in die roten Zahlen gerutscht. Im Sommer hatten sie Jobkürzungen angekündigt.

In einer Mitteilung dankte Verwaltungsratschef Richard Baker Storch für seine Arbeit. Bei Kaufhof geht man nicht davon aus, dass die Personalie Auswirkungen auf das Geschäft haben werde.

Baker versicherte den Mitarbeitern in einem Brief, HBC werde an der bisherigen Strategie festhalten. „Selbstverständlich stehen wir auch weiterhin zu unserem Engagement und unserer Wachstumsstrategie in Europa“, heißt es in dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorlag. „Wir haben einen Plan, der uns nach vorne bringen wird. Ich glaube auch weiterhin fest an die Zukunft der Warenhäuser.“

Auch Kaufhof-Chef Wolfgang Link betonte, die Personalie werde keine Auswirkungen haben. „HBC ist und bleibt ein starker Partner an unserer Seite und steht weiterhin fest zu seinem Engagement in Deutschland, Belgien und den Niederlanden“, schrieb Link.

HBC hatte Kaufhof im Herbst 2015 vom Handelskonzern Metro erworben und große Pläne gehabt. Doch diese Rechnung ging bislang nicht auf.

So brachte das vergangene Weihnachtsgeschäft anders als erhofft keinen Höhenflug, sondern sorgte vielmehr mit einem Umsatzminus von 2 Prozent für einen Tiefschlag. Insgesamt leidet Kaufhof unter Verlusten und rückläufigen Umsätzen. Der Handelsriese will deshalb Einschnitte bei Löhnen und Gehältern der etwa 21.000 Mitarbeiter durchsetzen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten