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Metro Online-Handel entwickelt sich gut

Lebensmittel Praxis | 20. Oktober 2017
Metro: Online-Handel entwickelt sich gut

Bildquelle: Metro

Der Metro-Konzern hat mit seinen Großflächen der Marke Real weiter Probleme. Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 sank der Umsatz der Kette mit ihren Geschäften in Deutschland erneut um 3,1 Prozent auf 7,2 Mrd. Euro, wie Metro mitteilte.

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Ein Grund dafür sei die Schließung von drei weiteren Real-Märkten, erklärte das Unternehmen. Doch auch bereinigt um die Geschäftsaufgaben fiel der Erlös nach den vorläufigen Zahlen. Allerdings sieht der Handelskonzern erste Zeichen für eine Besserung. In der zweiten Jahreshälfte seien die Umsätze bei Real wieder etwas besser gewesen, berichtete Metro. Verantwortlich dafür sei neben höheren Werbeausgaben auch der starke Online-Handel. Hier hat Real mit der Übernahme des Marktplatzes Hitmeister und dem Ausbau des Lebensmittelangebots im Internet zuletzt Gas gegeben und will die Aktivitäten weiter stärken.

Besser als bei Real lief es bei den Metro-Großhandelsmärkten. Hier stieg der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 3 Prozent auf 29,9 Mrd. Euro. Vor allem das Belieferungsgeschäft entwickelte sich stark. Es trägt 16 Prozent zum Gesamterlös bei. Metro betreibt Metro 759 Großmärkte in 25 Ländern, sieben mehr als vor einem Jahr.

Insgesamt steigerte Metro den Umsatz um 1,6 Prozent auf 37,1 Mrd. Euro. Der Handelskonzern hatte sich Mitte Juli aufgespalten – in den Lebensmittelhändler Metro sowie den Elektronikhandelskonzern Ceconomy, der das Geschäft von Media-Saturn umfasst.