Personalie Agrarhandel Landgard beruft Roland Neuwald zum Interims-Vorstand

Die Landgard Erzeugergenossenschaft hat Roland Neuwald (Foto) übergangsweise in den Vorstand berufen. Der 61-Jährige verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Handel, unter anderem als Chef von Real Deutschland und Galeria Kaufhof. Er soll seine Expertise bei Transformationsprozessen einbringen.

Donnerstag, 04. September 2025, 17:48 Uhr
Manuel Glasfort
Roland Neuwald ist übergangsweise in den Vorstand der Erzeugergenossenschaft Landgard berufen worden. Bildquelle: Privat

Die Landgard Erzeugergenossenschaft hat Roland Neuwald zum Interims-Vorstand bestellt. Der Aufsichtsrat habe den 61-jährigen Neuwald mit sofortiger Wirkung in den Vorstand berufen, teilte das Unternehmen mit. Neuwald werde diese Position übergangsweise bekleiden, bis die zweite Vorstandsposition neben Finanzvorstand Moritz Krannich dauerhaft besetzt sei.

Die Berufung Neuwalds folgt auf das planmäßige Ende der Entsendung von Aufsichtsratsmitglied Gunther Lehleiter in den Vorstand am 31. August 2025. Lehleiter war im Juni befristet in den Vorstand entsandt worden, nachdem der bisherige Vorstandsvorsitzende Oliver Mans unerwartet entlassen worden war. Lehleiter könne seine ruhende Tätigkeit als Aufsichtsrat wieder aufnehmen, sobald er entlastet worden sei, teilte Landgard mit.

Neuwald verfügt nach Angaben der Genossenschaft über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Management von Handelsunternehmen. Seine Laufbahn begann er bei der Coop, wechselte dann zu allkauf und bekleidete später verschiedene Führungspositionen in der Metro-Gruppe, unter anderem als Vorstandsvorsitzender von real Deutschland. Zuletzt war er als Vorstandsvorsitzender der Galeria Kaufhof tätig.

Aufsichtsrat Schmitz lobt Neuwalds Handelserfahrung

„Roland Neuwald verfügt über eine ausgewiesene Expertise in der Führung und Beratung von großen Handelsunternehmen“, zitierte Landgard den Aufsichtsratsvorsitzenden Bert Schmitz. Neuwald werde seine Erfahrungen mit Turnaroundprogrammen und Transformationsprozessen einbringen.

Die Erzeugergenossenschaft Landgard mit Sitz in Straelen-Herongen gehört nach eigenen Angaben zu den größten europäischen Vermarktungsorganisationen für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 2.400 Mitarbeiter. Landgard betreibt 29 Cash & Carry-Märkte und beliefert Handelskunden wie Baumarktketten und den Lebensmitteleinzelhandel.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte