Alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Der belgische Fleischverband Febev hat ein Programm zum Monitoring der Nachhaltigkeitsmaßnahmen für seine Mitglieder verpflichtend eingeführt.
Die Lieferkettengesetzgebung stellt Schokoladenhersteller vor einige Herausforderungen. Mancher Produzent spricht von einem „erheblichen Mehraufwand“, während andere sich gelassener geben.
Die Weinflasche allein besitzt laut dem Deutschen Weininstitut einen Anteil von etwa 45 Prozent am CO2-Fußabdruck bei der Weinproduktion. Leichtglas verspricht eine bessere Bilanz.
Aussteller sprechen von der besten Anuga aller Zeiten. Die Branche hat sich zukunftsfähig präsentiert. Sie trotzt mit Innovationen und Anpassungen im Sortiment den Verwerfungen der Zeit.
Gastronom Jörg Daunke hat im thüringischen Magdala eine Manufaktur gegründet, die mit viel Handarbeit Produkte herstellt. Der Klassiker ist noch immer seine Knochenbrühe.
Trotz Inflation und Energiekrise sind nachhaltige Verpackungen nach wie vor gefragt, wie die repräsentative Sustainable Product Packaging Studie der globalen Strategieberatung Simon-Kucher jetzt
Die Gasversorgung ist laut Bundesnetzagentur in Deutschland stabil. Dennoch sind die Großhandelspreise zuletzt wieder leicht gestiegen. Auf schwankende Preise und ein höheres Kostenniveau sollte
Der Lebensmittelhändler Norma und Charge Construct, ein Betreiber öffentlicher Ladeinfrastruktur, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Noch 2023 Jahr werden die ersten rund 200
Mit 94 Prozent Anteil ausländischer Aussteller startet die Anuga 2023 am 7. Oktober. Leitthema „Sustainable Growth“, also nachhaltiges Wachstum.
Das Vertrauen der Verbraucher in Nachhaltigkeitslabel ist begrenzt. Grundsätzlich würden aber 43 Prozent der deutschen Verbraucher für nachhaltige Artikel mehr bezahlen als für Standardartikel.
Ab dem kommenden Jahr fördert die Stiftung der Edeka-Zentrale an der Leuphana Universität Lüneburg eine Juniorprofessur für nachhaltiges Kauf- und Konsumverhalten. Zunächst wird die
Es geht um die Vermeidung von Lebensmittelabfällen mittels künstlicher Intelligenz (KI). Um das zu erreichen, kooperiert Metro mit dem Innovations- und Nachhaltigkeitsnetzwerk Futury.
Der Discounter Lidl kündigt an, bis Februar 2026 100 Prozent seines Obst- und Gemüsesortiments aus neun Risikoländern nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren zu lassen. Die Maßnahme ist
Die beiden Anbieter für Mehrweglösungen, Recup und Crafting Future, schließen sich zusammen. Damit bündeln die ersten Unternehmen auf dem Mehrwegmarkt ihre Kompetenzen.
Ab sofort bietet die Weinkellerei Hohenlohe drei Weine in der neuen 0,75-Liter-Mehrwegflasche an: den 2022 Lemberger trocken, den 2022 Rosé trocken und den 2022 Grauburgunder trocken. Verkauft
Fleisch und Fisch auf Zellbasis sollen zur Lebensmittelversorgung innerhalb der planetaren Grenzen beitragen. Für Landwirte könnte der Markt neue Geschäftsfelder eröffnen.
Jörg Müller (Foto, l.) und Franz Beckmann (Foto, r.) sind schwer gefragt: Sie zeigen Industrieunternehmen, wie sie Energie einsparen können.
Vorsorge ist besser als Nachsorge: Wie sich betriebliche präventive Gemeinwohl-Leistungen bilanzieren und honorieren lassen, zeigt das Modell der Regionalwert-Leistungsrechnung. Erste
Der dramatische Anstieg der Energiekosten trifft den LEH besonders. Gerade TK ist einer der Kostentreiber. Grund genug für die LP, in einer kleinen Serie aktuelle Kältesysteme vorzustellen.
Afrikanische Nutzpflanzen könnten künftig nicht nur unseren Speiseplan bereichern, sondern auch als Rohstoff für vegane und glutenfreie Produkte dienen. Der Klimawandel macht es möglich.
Der zur Radeberger Gruppe gehörende Einzelhändler Getränke Hoffmann hat das Thema Nachhaltigkeit zur Chefsache gemacht.
Bald werden Nachhaltigkeitsberichte durch EU-Recht für kleinere Betriebe zur Pflicht-Kür. Die Getränkebranche bereitet sich auf die komplexen Anforderungen vor und sieht diese vor allem als
Das Landgericht Karlsruhe hat der Deutschen Umwelthilfe recht gegeben und dm untersagt, Produkte als „klimaneutral“ zu bewerben. Die Drogeriemarktkette geht in Berufung.
Der Entwurf der europäischen Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung setzt auf Verbote und Vorgaben. Handel und Industrie eröffnet das jedoch auch Chancen in der Kreislaufwirtschaft.
Seit 2019 werden jährlich die Mindeststandards für das Verpackungsrecycling enger gezogen. In diesem Jahr mit überschaubarem Ergebnis.
Kaffee könnte ein rares Gut werden. Fairtrade unterstützt Kleinbauern weltweit bei der Anpassung an den Klimawandel. Ein Besuch bei Kaffee-Kooperativen in Minas Gerais, Brasilien.
Ein Umdenken in der Baubranche fordert die Chefin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, Dr. Christine Lemaitre (Foto).
Mehr als eine Milliarde Weinflaschen werden pro Jahr in Deutschland gekauft, wie das Deutsche Weininstitut schätzt. Die allermeisten leeren Flaschen landen in der Altglastonne.
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat für breite Unterstützung beim Wandel zu mehr Tierschutz in den Ställen geworben. Die Opposition fordert ein Gesamtkonzept und mehr Geld für den
Ist Bio-Tee wirklich nachhaltiger? „Es braucht ganz andere Ideen, um die Branche nachhaltiger zu machen“, sagt Gründer des Unternehmen Teaballs Simon Schmidt.
Die kürzlich veröffentlichte EU-Richtlinie zu den „Green Claims“ muss noch den Weg der Gesetzgebung gehen. Aber eines ist jetzt schon klar: Wer in Zukunft mit grünen Versprechen werben will, muss
Das deutsche Start-up The Cultivated B (TCB) hat Gespräche mit der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) aufgenommen. Ziel: Neuartige Lebensmittel.
Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat mit CrowdFarming ein Darlehen in Höhe von 15 Millionen Euro für nachhaltige Lebensmittelversorgungsketten in Europa unterschrieben. Auf der
Klimawandel, steigende Energiepreise, neue Gesetze: Ökologisches Bauen und Sanieren wird für Handel und Industrie zur Notwendigkeit. Die Potenziale sind hoch, die Herausforderungen auch.
Die neue Generation der Rewe Green Buildings steht vor dem Rollout. Über alternative Baustoffe, die Bedeutung nachhaltigen Bauens für den Kölner Konzern, Kosten, Hürden und künftige
Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) wird Mieter einer Logistikimmobilie im Gewerbepark Bockenem. Dort stehen ab 2025 mehr als 20.000 Palettenplätze zur Verfügung.
Die Herstellung von Zucker ist sehr energieintensiv. Deutsche Produzenten sind in ihrer letzten Kampagne ungewöhnliche Schritte gegangen, jetzt hat die Energietransformation Priorität.
Welche Sorte Milch im Einkaufswagen landet, entscheidet mit über Bodengesundheit und Klimaschutz. Weit hergeholt? Ganz und gar nicht. Man muss in die Tiefe gehen.
Katrin Porsch (Bild) ist neue Nachhaltigkeitsmanagerin bei Lebensmittelhersteller Bauck. Seit März 2023 bekleidet sie die eigens dafür geschaffene Position.
Im Rahmen des Projekts „Sammlung 2025“ engagiert sich Emmi für eine umfassende Kreislaufwirtschaft von Verpackungsmaterial in der Schweiz. Nun hat das Unternehmen einen entsprechenden Letter of
Verbraucher und Politik legen die Messlatte immer höher. Mit dem „Susycheck“ gibt es nun ein Analysetool zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Verpackungen.
375.000 Euro spendet Penny insgesamt im Nachgang seiner „Wahre Kosten“-Aktionswoche. Der Discounter wird kein Zwischenfazit zur Aktion veröffentlichen, kündigt Studienergebnisse jedoch für Anfang
Die Tönnies-Unternehmensgruppe hat Dr. Gereon Schulze Althoff in die Geschäftsleitung berufen. Der 48-Jährige übernimmt als Chief Sustainability Officer (ESG) im Gesamtkonzern den zentralen
Aleph Farms, ein Food-Tech-Unternehmen, hat bekanntgegeben, dass es in der Schweiz den Verkauf der weltweit ersten zellkultivierten Rindersteaks beantragt hat. ProVeg-Managerin Mathilde Alexandre
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) führt mit Unterstützung von Foodwatch mehrere Klagen gegen die Bundesrepublik Deutschland, um die Aberkennung der Zulassung von glyphosathaltigen Herbiziden in der
Netto Deutschland (Salling Group) und die Initiative „Mülltrennung wirkt“ wollen das Bewusstsein für eine effektive Mülltrennung und Recycling stärken.
Eine namhafte Runde bilanzierte in München den Entwicklungsstand im Verpackungsmarkt und der Kreislaufwirtschaft. Es bleibt viel zu tun.
Die Erzeugergenossenschaft Pfalzmarkt hat in Mutterstadt bei Mannheim eine der größten Aufdach-Photovoltaikanlagen der Region installiert. Die 120 aktiven Erzeuger von Obst und Gemüse wollen
Die Supermärkte und Discounter in Deutschland bieten nach Ansicht der Deutschen Umwelthilfe weiterhin zu wenige Waren unverpackt oder in Mehrwegverpackungen an. Nur die Biomärkte hätten
Für ihr Mehrwegprojekt namens Pfabo ist die Bio Company mit dem Green Buddy Award ausgezeichnet worden. Der Berliner Einzelhändler gewann den Preis für die Kategorie Einzelhandel, einer von sechs
Während die Preise für frischen Fisch steigen, werden Fischkonserven bei Konsumenten immer beliebter. Doch woher kommt der verarbeitete Fisch?
Am 15. und 16. Juni 2023 vereinte das Symposiums Feines Essen + Trinken wieder Industrie, Start-up-Szene und Branchenkenner aus Wirtschaft und Wissenschaft. Im Fokus der Fachtagung standen die
Inzwischen wollen Kunden nicht nur Lebensmittel, sondern auch alle Party-Utensilien im Supermarkt finden. Wir machen einen Streifzug durch die relevanten Trends und Sortimente.
Teure Rohstoffe, neue Regulierungen: Die Süßwarenbranche steht vor großen Herausforderungen. Die Konsolidierung der Branche dürfte weitergehen, glauben Vertreter der Industrie.
Im Mai setzte sich der fallende Trend des HWWI-Rohstoffpreisindexes aus dem ersten Quartal 2023 weiter fort; das Minus betrug 10,9 Prozent. Darüber informiert das Hamburgische
Dr. Daniela Büchel, Vorständin für Nachhaltigkeit und Personal bei der Rewe Group, will schneller vorankommen in der sozial-ökologischen Transformation. An welchen Stellschrauben der
Florian Friedemann (Foto), Head of Purchasing & Supply Chain bei Henry Lamotte Food, warnt davor, dass Ananas knapp und teuer wird.
Europaweit konsumieren 56 Prozent der Verbraucher keine nachhaltigen Lebensmittel, weil sie sie sich finanziell nicht oder nicht mehr leisten können. Das ergab eine Umfrage des WWF in elf
Die Deutsche Energie-Agentur sucht Projekte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken und aufzeigen, wie der Weg in die
Aufgrund von wettbewerblichen Bedenken des Bundeskartellamtes wird die Initiative Tierwohl den bislang geltenden verpflichtenden Preisaufschlag für die Abnehmer der teilnehmenden Erzeugerbetriebe
Für ein Drittel der Deutschen wurde Nachhaltigkeit in den vergangenen zwölf Monaten zwar wichtiger. Aber gleichzeitig verringerte sich das eigene Engagement für Umwelt- und Klimaschutz auf fast
Produkte wie Kaffee, Holz und Palmöl dürfen künftig nur noch in der EU verkauft werden, wenn dafür nach 2020 keine Wälder gerodet wurden. Die EU-Staaten stimmten am Dienstag in Brüssel einem
Kodi wurde als erster Einzelhändler mit dem Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ des Zentrums für Nachhaltige Unternehmen (ZNU) zertifiziert; das gilt für die Unternehmenszentrale, die
Der Rohkost- und Vegan-Versand Keimling Naturkost hat seine neuen plastikfreien Verpackungen vorgestellt. Die wiederverschließbaren Zipper der Verpackung sollen dabei erstmalig ebenfalls im
Wie wird die Ernährung nachhaltiger? Im Exklusiv-Interview mit der Lebensmittel Praxis nimmt Hannes Jaenicke kein Blatt vor den Mund.
Eine Mammutaufgabe: Beiersdorf arbeitet global an der Überarbeitung der Produktverpackungen. Das Ziel: Die Reduktion seiner weltweiten CO2-Emissionen um 30 Prozent bis 2025.
Die EU-Staaten wollen allgemein gehaltene grüne Werbeversprechen wie „umweltfreundlich“ oder „klimaneutral“ in vielen Fällen verbieten. Hersteller dürften dann nicht mehr damit für Produkte,
Das Unternehmen Lanxess Flavors & Fragrances will für sein gesamtes Portfolio an Aroma- und Duftstoffen, Konservierungsmitteln und Produkten für Tiernahrung bis zum Jahresende 2023
Die Pfalzmarkt-Genossenschaft startete mit ihrem „Gemüsegarten Deutschland“ gestern offiziell in die Frischgemüse-Saison. Den Erzeugern machen hohe Produktionskosten zu schaffen.
Die Zuckerwirtschaft hat sich dafür eingesetzt, dass Rübenschnitzel als klimaneutrale Brennstoffe in der Novellierung der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (RED III) aufgenommen werden. Nach einem
Immer mehr Verbraucher setzen auf hochwertigen Wein und schrauben hierfür ihren Konsum zurück. Das macht sich auch in den Preisen bemerkbar.
Können Fotovoltaik-Anlagen auch im Obstbau sinnvoll sein? Das Fraunhofer ISE testet, wie sich Solarmodule in einer Apfelplantage auf die Qualität und den Ertrag von Äpfeln auswirkt.
Das geplante staatliche Tierhaltungslogo für Fleisch im Supermarkt kommt weiter voran. Der Agrarausschuss des Bundestags stimmte dem von Minister Cem Özdemir (Grüne) eingebrachten Gesetzentwurf
Der nachhaltige Konsum in der Gesamtbevölkerung, insbesondere bei Lebensmitteln, geht spürbar zurück. Das stellt der aktuelle Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research fest.
Agri-PV: Vier Fragen an Hubert Bernhard, Obsthof Bernhard in Kressbronn am Bodensee
Die Valensina-Gruppe erweitert ihre Produktion am bayerischen Standort Erding. Für die Modernisierung zweier Abfüllanlagen habe man zunächst eine Gesamtsumme von 7,5 Millionen Euro investiert, so
CO2-Emissionen senken und die Erderwärmung begrenzen: Unternehmen im Kosmetiksektor setzen sich wissenschaftsbasierte Ziele, um die Aufgabe zu erfüllen.
Olaf Höhn (Foto) hat Florida Eis in Berlin gegründet. Jetzt geht er mit einem zweiten Werk nach Sachsen-Anhalt – ganz nachhaltig.
Verpackungen müssen nachhaltig sein. Das ist Konsens bei den Verbrauchern. Politische Dogmen helfen beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele nicht weiter. Ganz im Gegenteil.
Händler werben intensiv mit Nachhaltigkeit. Dabei wünschen sich die Kunden vor allem mehr Klima-Infos auf den Produkten.
Die marktwirtschaftlichen Mechanismen reichen nicht aus, den Klimawandel zu stoppen. Warum das so ist und was sich ändern muss.
Verpackungen sind Wertstoffe. Was bei Glas, Metall und Papier bereits sehr gut funktioniert, steckt bei Kunststoffen noch in den Kinderschuhen. Besonders Recyclingkapazitäten müssen deutlich
Die Wechseljahre sind ein Tabuthema – und dennoch unbemerkt zu einem Wirtschaftsfaktor geworden. Wer das im Unternehmen ignoriert, verliert.
Die Wechseljahre wurden bisher als Privatsache gesehen, über die man vor allem am Arbeitsplatz nicht spricht. Studien aus Großbritannien zeigen jedoch, dass sich die Beschwerden deutlich auf die
Friesland Campina hat einen auf Ziele in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung bezogenen Schuldschein in Höhe von 300 Millionen Euro ausgegeben. In dessen Rahmen verpflichtet
Dr. Natalie Lotzmann (Foto), Global Vice President People & Operations und Chief Medical Officer bei SAP, will das Thema Wechseljahre aus der Tabuzone holen. Warum es für
Bei Österreichs drittgrößter Molkerei, der Salzburg-Milch, wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das fängt bei der Erzeugung an, geht über die Verarbeitung bis zur Verpackung.
Achtung, Greenwashing: Anwältin Astrid Luedtke (Foto) geht auf die hohen rechtlichen Risiken bei vermeintlich „grüner Werbung“ ein.
Die Regierungskoalition will die vermeintliche Lebensmittelverschwendung weiter reduzieren. Wie das dann funktionieren soll, diskutierte die LP mit Handel und Verbänden.
Partnerschaftlich lässt sich besser durchs Leben gehen. Mit Tiergesundheits-Checks fördert die Molkerei SalzburgMilch genau das. Ein Besuch bei einem Landwirt und seinen Kühen vor Ort.
Die Agravis Raiffeisen AG hat sich vorgenommen, die Umweltauswirkungen von Brot in den Supermarktregalen zu reduzieren. Zusammen mit dem der niederländischen Düngemittelhersteller OCI Global und
Eine Ernährungswende hin zur von Forschern entwickelten Planetary Health Diet würde die deutsche Ernährungswirtschaft verändern. Welche Potenziale dies birgt, hat das Öko-Institut berechnet.
Klassisch steht Tetra Pak für den Getränkekarton. Aber bei Servicebereich und den Milchersatzgetränken liegen die Wachstumschancen für die nahe Zukunft.
Ein staatliches Klimalabel ist als erster Schritt hin zu einer staatlichen Umweltkennzeichnung gedacht. Auch „Greenwashing“ gerät immer stärker ins Visier. LP kennt Einzelheiten.
Der Einzelhändler Norma verkauft das Waschmittel seiner Eigenmarke Toptil künftig in einer kunststofffreien Verpackung. Damit spare das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 21 Tonnen Plastik pro
Martin Schröder (Foto) übernimmt zum 1. Juni 2023 die Geschäftsführung des Fachverbands Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN). Damit folgt er auf Michael Kleene, der nach über
Der Weg zur „Netto-Null“ bei den Emissionen ist weit. Nestlé zog jetzt eine erste Zwischenbilanz für seine Verpackungen.
Der südtiroler Waffelspezialist Loacker hat das Geschäftsjahr 2022 mit einer Umsatzsteigerung von 12 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 418 Millionen Euro abgeschlossen. Für 2023 legt das
Für die umweltfreundliche Belieferung aller 17 dm-Märkte in Nürnberg haben die Drogeriemarktkette, die Spedition Amm und das globale Logistikunternehmen DSV ein gemeinsames Pilotprojekt
Die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) hat einen Leitfaden veröffentlicht, der die Einzelhändler dabei unterstützen soll, Einwegverpackungen in verschiedenen Bereichen
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