Regional-Star 2025 Nominierte in der Kategorie Handelskooperation

Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Handelskooperation vor. Im Fokus stehen direkte, faire Partnerschaften zwischen Landwirten und Lebensmittelhändlern zur Vermarktung regionaler Produkte.

Freitag, 17. Januar 2025, 06:40 Uhr
Lebensmittel Praxis

Nominiert in der Kategorie Handelskooperation

Digitales 
Matchmaking

OC Food Solutions GmbH / Rewe Group: Loql App

Lokale Lebensmittel auf jedem Teller: Diese Vision will die Rewe-Tochter OC Food Solutions mithilfe einer neuen digitalen Lösung realisieren. Die Loql App ist eine Plattform, auf der sich lokale Lebensmittelerzeuger und Rewe-Märkte finden, Bestellun­gen abwickeln und individuelle Partnerschaften pflegen können. Erzeuger können ihre Direktvermarktung digital selbst in die Hand nehmen, die Bestellprozesse werden vereinfacht. Rund 500 Produzenten und 300 Rewe-Märkte nahmen an der Pilotphase teil. Seit Herbst 2024 läuft das Roll-out.

Inklusion in der Lieferkette

Edeka Südwest Stiftung: 
Kooperation mit der Gärtnerei des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs

Seit 2008 arbeitet die Edeka Südwest mit dem Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf zusammen. Die Pestalozzi Gärtnerei arbeitet als Ausbildungsbetrieb mit benachteiligten Jugendlichen unter realen wirtschaftlichen Bedingungen. Seit 2022 wurde die Kooperation um ein Gewächshausprojekt erweitert. Auf 1,5 Hektar baut die Demeter-Gärtnerei Bio-Gemüse und -Salate für die Kunden der Edeka Südwest an. Zur weiteren Unterstützung des Kinder- und Jugenddorfs werden Kunden in teilnehmenden Märkten dazu animiert, ihren Pfandbon für die Einrichtung zu spenden.

 Dreier-Bündnis für faire Milch

DFM Vermarktungs GmbH: 
Penny und die faire Milch

Eine Trinkmilch von deutschen Milchviehbetrieben, die für Fairness, Tierwohl und Transparenz steht: Diese haben die DFM Vermarktungs GmbH, Penny und die Fair Food eG in den Handel gebracht. Anders als bisher üblich sitzen alle Partner – Handel, Lieferant und Landwirte – an einem Tisch und verhandeln gleichberechtigt über Konditionen, Verpackung und Marketing. Die regionalen Landwirte sind das Gesicht der Marke. Mit der Kooperation wollen die Partner kleine und mittelständische Milchviehbetriebe unterstützen, nachhaltig und wirtschaftlich arbeiten zu können.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen