Die Rossmann Beteiligungs GmbH hat ihren Anteil am Kupferproduzenten Aurubis auf 10,15 Prozent erhöht. Einschließlich der Derivate beläuft sich der Anteil nun auf 17,10 Prozent. Darüber hat Rossmann informiert. Weitere Details zu den Hintergründen der Anteilserhöhung nennt Rossmann nicht.
Aurubis einer der weltweit führenden Produzenten
Aurubis gehört zu den weltweit führenden Kupferproduzenten und -recyclern. Das Unternehmen verarbeitet nach eigenen Angaben komplexe Konzentrate und Recyclingrohstoffe zu Metallen höchster Reinheit. Neben Kupfer stellt Aurubis auch Edelmetalle wie Gold und Silber sowie weitere Metalle wie Blei, Nickel und Zink her.
In seinem europäischen Hüttenverbund produziert Aurubis jährlich mehr als eine Million Tonnen börsenfähiger Kupferkathoden mit einem Reinheitsgehalt von 99,99 Prozent. Das Unternehmen verarbeitet diese zu verschiedenen Vorprodukten wie Gießwalzdraht, Stranggussformaten und Flachwalzprodukten weiter. Zudem stellt Aurubis Nebenprodukte wie Schwefelsäure und Eisensilikat her.
Nachhaltigkeits-Engagement kann sich sehen lassen
Für seine Nachhaltigkeitsaktivitäten hat Aurubis erst im November eine bedeutende Auszeichnung erhalten. Denn das Unternehmen bekam den 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Branche Metallindustrie. Die Auszeichnung würdigt insbesondere die Bemühungen von Aurubis um eine CO2-neutrale und zirkuläre Metallgewinnung.
Die Erhöhung des Anteils durch die Rossmann-Beteiligungsgesellschaft lässt auf ein gesteigertes Interesse an der Kupferbranche und speziell an der Position von Aurubis im Bereich Nachhaltigkeit und Recycling hindeuten.