Norma hat seinen neunten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Das Unternehmen dokumentiert auf gut 140 Seiten die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2023 in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien und hebt sein laut eigenen Angaben umfassendes Engagement für eine nachhaltige Zukunft hervor.
Im Fokus standen demnach der Ausbau des Netzwerks regionaler Zulieferer und die Erweiterung des Bio-Sortiments. Ein Schwerpunkt lag zudem auf der Reduktion von Verpackungsmüll, um den Kunden nachhaltige Entscheidungen zu erleichtern.
Neben Maßnahmen zur Verbesserung der Lieferketten- und Sortimentsqualität investierte Norma nach eigenen Angaben auch in das Wohl der Mitarbeitenden und die Kundenzufriedenheit. Dabei habe man ein besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsinitiative gelegt, die eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung bietet.
Modernisierung der Norma-Filialen
Ein weiteres Ziel war die Modernisierung der Filialen: Die Umstellung auf LED-Beleuchtung führte zu deutlichen Stromeinsparungen.
Im Mai 2023 eröffnete Norma in Gerolzhofen ein neues Logistikzentrum, das mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet ist und zur Emissionsreduzierung beiträgt. „Wir leben Nachhaltigkeit im Unternehmen – das soll der Nachhaltigkeitsbericht transparent darstellen. Die Verbindung von Discount und nachhaltigem Handeln ist heute wichtiger denn je“, betonte Christian Sitzmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortlicher für Corporate Responsibility bei Norma.
Der Discounter veröffentlicht den Bericht jährlich auf freiwilliger Basis.