Nachhaltige Ernährung Lidl stellt Sortiment auf Planetary Health Diet um

Der Lebensmittelhändler Lidl will sein Sortiment bis 2050 an der Planetary Health Diet ausrichten, die der Gesundheit und dem Planeten nützen soll. Der Anteil pflanzlicher Lebensmittel soll bis 2030 um 20 Prozent steigen.

Freitag, 17. Januar 2025, 09:13 Uhr
Theresa Kalmer
Lidl stärkt sein internationales Engagement für bewusste Ernährung mit dem WWF Netzwerk. Bildquelle: Lidl

Lidl will sein Sortiment bis zum Jahr 2050 stärker an der Planetary Health Diet ausrichten. Der Lebensmittelhändler hat sich dafür nach eigenen Angaben mehrere Ziele gesetzt. So soll der Anteil der verkauften pflanzlichen Lebensmittel bis 2030 um 20 Prozent steigen. Zudem will Lidl bis dahin in allen relevanten Produktkategorien mindestens eine Vollkornalternative anbieten. Als Basisjahr dient 2023.

Transparenz mit Hilfe des WWF-Netzwerkes

Lidl will nach eigenen Angaben in allen 31 Ländern, in denen das Unternehmen aktiv ist, Transparenz für sämtliche Lebensmittelkategorien im Sortiment schaffen. Dafür nutzt der Händler eine Methodik des WWF-Netzwerks: Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine international tätige Umweltorganisation. „Um eine wachsende Weltbevölkerung innerhalb der planetaren Grenzen gesund zu ernähren, ist ein globaler Ernährungswandel notwendig“, erklärt Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf Ware bei Lidl. 

Lidl erhöht Anteil pflanzlicher Proteine

Auch bei Proteinen hat sich der Händler Ziele gesetzt. Der Anteil pflanzlicher Proteinquellen im Verhältnis zu tierischen Proteinquellen soll bis 2030 auf 20 Prozent steigen. Zu den pflanzlichen Proteinquellen zählen unter anderem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen sowie vegane Alternativen für Fleisch-, Eier- und Fischprodukte.

Ab 2025 will Lidl jährlich über die Fortschritte bei der Umsetzung der Ziele berichten und die Daten öffentlich zugänglich machen. „Mit dem Fokus auf pflanzliche Produkte legt Lidl den Schwerpunkt auf die Gesundheit von Mensch und Planet“, sagt Mariella Meyer vom WWF Schweiz, die dort als Senior Manager Corporate Sustainability/Food & Food Processing arbeitet.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten