Kräuterhersteller Kräuter Mix holt Grasmeder als Kaufmännischen Geschäftsführer

Der Kräuterhersteller Kräuter Mix erweitert seine Geschäftsführung. Marco Grasmeder (Foto, rechts) verantwortet die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal und IT. Bernhard Mix (Foto, links), geschäftsführender Gesellschafter, begrüßte den Nachfolger von Silke Wurlitzer.

Mittwoch, 21. Januar 2026, 12:43 Uhr
Thomas Klaus
Breite Erfahrung bei kaufmännischer Unternehmensführung: Bernhard Mix (links im Bild) begrüßt Marco Grasmeder. Bildquelle: Kräuter Mix GmbH

Der Kräuterhersteller Kräuter Mix hat seine Geschäftsführung erweitert. Marco Grasmeder übernahm die Position des Kaufmännischen Geschäftsführers, wie das Unternehmen mitteilte. Er verantwortet künftig die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal und IT. Damit ergänzt er die geschäftsführenden Gesellschafter Bernhard Mix und Christoph Mix.

Silke Wurlitzer ging nach 33 Jahren

Grasmeder bringt nach Angaben des Unternehmens jahrzehntelange Führungserfahrung mit. Der gelernte Industriekaufmann und Diplom-Betriebswirt arbeitete zuvor unter anderem als Geschäftsführer im Pharmagroßhandel und in der Logistik. „Es liegt mir als Führungskraft am Herzen, stets eine offene Tür und ein offenes Ohr für meine Mitarbeitenden zu haben“, so Grasmeder.  

Er tritt die Nachfolge von Silke Wurlitzer an. Diese verließ das Unternehmen nach 33 Jahren. Wurlitzer war den Angaben zufolge wesentlich an der Entwicklung des Unternehmens nach der Öffnung der Ostgrenzen beteiligt und arbeitete zuletzt als Geschäftsführerin. „Wir zollen ihr großen Respekt, danken Silke Wurlitzer für ihre Verdienste und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute“, äußerte Bernhard Mix. 

Kräuter Mix wurde 1919 in Abtswind gegründet. Das Familienunternehmen produziert und liefert luftgetrocknete Kräuter, Gemüse und Gewürze. Das Sortiment umfasst nach eigenen Angaben rund 650 pflanzliche Rohstoffe für die Lebensmittel-, Pharma-, Tiernahrungs-, Extrakt- und Spirituosenindustrie. Das Unternehmen betreibt Standorte in Abtswind und Wiesentheid in Unterfranken und exportiert mehr als die Hälfte seiner Produkte in über 70 Länder.

Neue Produkte

Im Heft