Molkereibranche Lactalis ernennt Tomaž Žnidarič zum Deutschland-Chef

Der Molkereikonzern Lactalis hat einen neuen General Manager für Deutschland. Tomaž Žnidarič (Foto) übernahm die Position zum 1. Januar 2026. Der 52-Jährige arbeitet seit 14 Jahren für den französischen Konzern und leitete zuletzt zehn Jahre lang die slowenische Tochter.

Donnerstag, 15. Januar 2026, 15:23 Uhr
Manuel Glasfort
Tomaž Žnidarič führt neuerdings als General Manager die Geschäfte von Lactalis in Deutschland. Bildquelle: Lactalis

Der Molkereikonzern Lactalis hat Tomaž Žnidarič zum neuen General Manager für Deutschland ernannt. Der 52-Jährige übernahm die Position bereits zum 1. Januar 2026, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.

Žnidarič arbeitet seit 14 Jahren für Lactalis. Er startete seine Laufbahn bei dem Konzern als Geschäftsführer der Geschäftseinheit Dukat in Slowenien. Danach leitete er Lactalis Bosnien und Herzegowina. Die vergangenen zehn Jahre führte er als Geschäftsführer die slowenische Tochter Ljubljanske Mlekarne. Unter seiner Leitung wuchs das Unternehmen nach eigenen Angaben konstant und stärkte die marktführende Position aller slowenischen Marken in allen Kategorien.

Er folgt auf Isabelle Cadre. Die Amtszeit der 63-Jährigen in Deutschland endete Ende Dezember 2025. In seiner neuen Funktion verantwortet Žnidarič die strategische Weiterentwicklung der deutschen Landesgesellschaft. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit meinen Teams in Deutschland die Erfolgsgeschichte von Lactalis fortzuschreiben“, zitierte das Unternehmen Žnidarič in der Mitteilung. „Deutschland ist ein sehr bedeutender Markt für die Gruppe, und ich sehe großes Potential, unsere Markenpräsenz weiter auszubauen und Innovationen voranzutreiben.“

Lactalis Deutschland vertreibt die Marken Leerdammer, Galbani, Salakis, Président und Minus L. Das Unternehmen erzielte nach eigenen Angaben im Jahr 2024 einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Die Lactalis Gruppe mit Hauptsitz in Laval in Frankreich erwirtschaftete den Angaben zufolge im Jahr 2024 einen Umsatz von 30,3 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 85.500 Mitarbeiter und betreibt 270 Produktionsstätten.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft