Spielwarenbranche Carola Sturm wird Vice President Europe bei Schleich

Der Spielwarenhersteller Schleich holt Carola Sturm (Foto) zurück ins Unternehmen. Sie übernimmt ab März 2026 die Position des Vice President für das Geschäft in Europa und Asien. Sturm arbeitete bereits zehn Jahre für Schleich, bevor sie zu Britax Römer wechselte.

Donnerstag, 15. Januar 2026, 13:21 Uhr
Theresa Kalmer
Carola Sturm wird zum 1. März 2026 Vice President Europe / Asia-Pacific bei Schleich. Die Vertriebsexpertin kehrt nach rund zehn Jahren früherer Stationen zu dem Spielwarenhersteller zurück. Bildquelle: Schleich

Der Spielwarenhersteller Schleich besetzt die Position des Vice President Europe / Asia-Pacific neu. Carola Sturm übernimmt den Posten zum 1. März 2026, wie das Unternehmen mitteilte. Sie folgt auf Patrick Greve, der Schleich aus privaten Gründen verlässt und nach Hamburg zurückkehrt.

Sturm war zuletzt als Vertriebsmanagerin für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) beim Kindersitzhersteller Britax Römer tätig. Schleich ist ihr nicht unbekannt: Bis 2019 arbeitete sie zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen für den Spielwarenhersteller, zuletzt als Director Sales Global Distributors & Japan. Den Angaben zufolge soll sie die strategische Weiterentwicklung von Schleich in der DACH-Region vorantreiben.

„Wir freuen uns sehr, Carola Sturm in unserem Team willkommen zu heißen und von ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zu profitieren“, zitierte das Unternehmen den Vorstandschef Manfred Ziegler in der Mitteilung. Ihre Erfolgsbilanz in den Bereichen Wachstumsförderung, Aufbau starker Kundenbeziehungen und Entwicklung von Vertriebsteams sei von großem Wert.

Engehausen bleibt als Berater an Bord

Dirk Engehausen wird Schleich weiterhin beratend unterstützen, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Er soll beim Auf- und Ausbau von Vertriebsstrukturen und Key-Account-Strategien in der DACH-Region sowie bei der Entwicklung neuer Produkte helfen.

Schleich zählt nach eigenen Angaben zu den größten deutschen Spielzeugherstellern. Das Unternehmen verkauft seine Spielfiguren in mehr als 60 Ländern. 2024 verkaufte Schleich weltweit rund 40 Millionen Tierfiguren. Über 60 Prozent des Umsatzes erzielt das Unternehmen außerhalb des Kernmarktes Deutschland. Schleich befindet sich im Besitz der Partners Group und der Mitarbeiter.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft