Staffelübergabe bei Süßwarenimporteur Konstantin Lebens übernimmt alleinige Führung bei Genuport

Der Generationswechsel bei Genuport ist abgeschlossen: Juniorchef Konstantin Lebens (Foto, rechts) hat die alleinige Geschäftsführung des Süßwarenimporteurs übernommen, sein Vater Dr. Uwe Lebens (Foto, links) ist aus dem Führungsteam ausgeschieden.

Dienstag, 16. Dezember 2025, 10:20 Uhr
Manuel Glasfort
Vater und Sohn: Dr. Uwe Lebens übergibt die Geschäftsführung von Genuport an seinen Sohn Konstantin. Bildquelle: Genuport

Der Lebensmittelimporteur und -distributeur Genuport vollzieht einen Führungswechsel. Konstantin Lebens ist neuerdings alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens. Sein Vater Dr. Uwe Lebens schied zum 1. Dezember 2025 aus der Geschäftsführung aus, wie Genuport mitteilte.

Dr. Uwe Lebens leitete Genuport seit 1989 und führte das Unternehmen mehr als drei Jahrzehnte lang. Er bleibt dem Unternehmen als Generalbevollmächtigter erhalten, teilte Genuport mit.

Konstantin Lebens trat im April 2020 in das Unternehmen ein und baute zunächst den E-Commerce-Bereich auf. Später übernahm er auch die Verantwortung für den Vertrieb. Im Mai 2023 berief ihn das Unternehmen in die Geschäftsführung. Seitdem verantwortete er bereits zentrale operative und strategische Bereiche, wie es in der Mitteilung heißt.

Genuport importiert und vertreibt Lebensmittel in Deutschland. Zum Markenportfolio zählen beispielsweise Marabou, Daim und Cadbury und andere Süßwaren- und Snackingmarken, aber auch diverse Feinkost- und Tiefkühlmarken. Nach eigenen Angaben zählt das Unternehmen heute zu den führenden Importeuren und Distributeuren der Branche.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte