Verpackungsindustrie Wintipak investiert 35 Millionen Euro in Sachsen-Anhalt

Der Schweizer Verpackungshersteller Wintipak baut seinen Standort in Kabelsketal aus. Bis 2028 fließen 35 Millionen Euro in die Erweiterung der Produktionskapazitäten. Das Unternehmen will zudem neue Arbeitsplätze schaffen.

Freitag, 07. November 2025, 14:17 Uhr
Manuel Glasfort (mit dpa)
Wintipak stellt Verpackungen für flüssige Lebensmittel wie Milch her (Symbolfoto). Bildquelle: Getty Images

Der Schweizer Verpackungshersteller Wintipak baut seinen Standort in Kabelsketal im Saalekreis aus. Bis 2028 will das Unternehmen rund 35 Millionen Euro in den Ausbau investieren, wie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mitteilte. Mit der Investition sollen die Produktionskapazitäten deutlich erweitert werden. Zudem plant Wintipak, neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Winterthur stellt aseptische Kartonverpackungen für flüssige Lebensmittel her. Zu den Produkten, die in solchen Verpackungen abgefüllt werden, zählen Säfte, Milch, Trinkjoghurt und Frischkäse. Nach eigenen Angaben gehört Wintipak zu den führenden Anbietern in diesem Bereich.

Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit rund 450 Mitarbeiter. Wintipak beliefert den Angaben zufolge mehr als 180 Kunden in über 70 Ländern.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte