Arbeitsmarkt-Analyse Unternehmen brauchen 70 Tage für Stellenbesetzung

Eine Xing-Studie zeigt, dass Firmen durchschnittlich 70 Tage benötigen, um offene Positionen zu besetzen. In der IT-Branche dauert die Personalsuche mit 87 Tagen besonders lang. Remote-Work-Angebote steigern die Bewerberzahlen deutlich.

Montag, 11. August 2025, 10:22 Uhr
Theresa Kalmer
70 Tage, 19 Bewerbungen und vier Interviews sind im Schnitt nötig, um eine Stelle neu zu besetzen. Bildquelle: Getty Images

Das Karrierenetzwerk Xing hat in einer Analyse von 2,5 Millionen Bewerbungen ermittelt, dass Unternehmen im Durchschnitt 70 Tage benötigen, um eine offene Stelle zu besetzen. Für eine erfolgreiche Einstellung sind nach Angaben des Unternehmens durchschnittlich 19 Bewerbungen und vier Interviews erforderlich.

Wenigste Bewerbungen bei Personaldienstleistern

Die längsten Wartezeiten von der Bewerbung bis zur Einstellung verzeichnet Xing in den Bereichen IT und Softwareentwicklung sowie Ingenieurwesen und Technik mit jeweils durchschnittlich 87 Tagen. Auch in den Bereichen Lehre, Forschung und Entwicklung mit 85 Tagen sowie Industrie und Maschinenbau mit ebenfalls rund 85 Tagen dauert die Besetzung überdurchschnittlich lange. Deutlich schneller gelingt die Stellenbesetzung laut der Analyse in den Bereichen Kunst und Kultur mit 43 Tagen sowie bei Personaldienstleistern mit 50 Tagen.

Die Option auf ortsunabhängiges Arbeiten steigert nach Angaben von Xing die Zahl der Bewerbungen deutlich. Unternehmen, die Remote Work anbieten, erhalten im Schnitt acht Bewerbungen mehr als Unternehmen ohne diese Option. Die wenigsten Bewerbungen gehen der Analyse zufolge auf Stellen im Bereich Personaldienstleistungen ein. Hier liegt der Durchschnitt bei neun Bewerbungen. Auch in den Bereichen Erziehung, Bildung und Wissenschaft mit durchschnittlich 13 Bewerbungen sowie Gesundheit und Soziales mit 14 Bewerbungen ist die Resonanz gering.

Xing-Manager Kindler rät zum richtigen Kanalmix

„Der richtige Kanalmix beschleunigt die Besetzung selbst in stark umkämpften Berufsfeldern – und verschafft Unternehmen einen entscheidenden Zeitvorteil im Wettbewerb um Talente“, so Thomas Kindler, Managing Director von Xing. Ein erheblicher Teil der Zeit bis zur Einstellung entfällt laut der Analyse auf die Phase nach dem ersten Interview. Während bis zum ersten Gespräch im Schnitt 21 Tage vergehen, ziehen sich die weiteren Prozesse oft über zusätzliche 49 Tage hin.

Für eine erfolgreiche Personalsuche empfiehlt Xing Unternehmen digitale Prozesse, schnelle Reaktionen und strukturierte Feedbackschleifen. Auch niedrigschwellige Bewerbungswege über Plattformen oder Messenger-Dienste sowie die Option auf Remote Work könnten nach Angaben von Xing die Zahl qualifizierter Bewerbungen erhöhen.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte