Milchwirtschaft Schwälbchen Molkerei verbucht Gewinneinbruch

Die hessische Schwälbchen Molkerei erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2025 nur noch 100.000 Euro Gewinn - ein Zehntel des Vorjahreswertes. Verbraucher greifen verstärkt zu günstigeren Produkten. Auch das schlechte Sommerwetter belastete das Geschäft.

Montag, 11. August 2025, 09:34 Uhr
Theresa Kalmer (mit dpa)
Die aktuelle Konsumflaute drückt bei der hessischen Molkerei Schwälbchen auf die Geschäfte. Bildquelle: Getty Images

Die hessische Schwälbchen Molkerei spürt die Folgen der Konsumflaute. Der Gewinn nach Steuern im Molkereigeschäft schrumpfte im ersten Halbjahr 2025 von einer Million Euro auf etwa 100.000 Euro, teilte das Unternehmen mit.

Die Verbraucher greifen bei Milch, Sahne und Quark vermehrt zu Discount-Produkten. „Wir sind ja nicht losgelöst von der Konsumstimmung oder vom Einkaufsverhalten der Menschen“, sagte Vorstandschef Günter Berz-List. Hohe Kosten für Milch, Verpackungen, Personal und Energie belasten das Unternehmen zusätzlich.

Das durchwachsene Sommerwetter im ersten Halbjahr 2025 führte zu Einbußen im Geschäft mit Kaffeekaltgetränken. An sonnigen Tagen verließen nach Unternehmensangaben bis zu zwei Dutzend Lastwagen pro Woche die Molkerei in Bad Schwalbach. In diesem Sommer seien es oft rund zehn Lastwagen weniger gewesen. Auch Großkunden wie Cafés und Eisdielen bestellten bei schlechtem Wetter weniger.

Schwälbchen steigert Umsatz trotz Krise

Die Milchverarbeitung lag in den ersten sechs Monaten bei rund 53 Millionen Kilo und damit auf Vorjahresniveau. Der Umsatz stieg wegen höherer Preise um etwa 8 Prozent auf 55 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte.

Der Frischdienst der Molkerei, ein Lieferservice für Großverbraucher, verzeichnete einen Umsatzrückgang von 4,7 Prozent auf rund 56 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern sank in diesem Bereich von 2 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro. „Die Großverbraucher wie Kantinenbetreiber, Küchenchefs und Einkäufer schauen mittlerweile noch stärker auf die Preise als sie das noch vor ein paar Jahren gemacht haben“, erklärte Berz-List.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte