Der Schokoladenhersteller Alfred Ritter hat Michael Lessmann zum neuen Vertriebschef ernannt. Lessmann wird ab September die globalen Vertriebs- und Marketingfunktionen des Unternehmens verantworten, wie Ritter mitteilte. Der Manager ist seit 2020 bei dem Hersteller der Marke Ritter Sport beschäftigt und war zuletzt als Finanzchef tätig.
Asmus Wolff kommissarischer Finanzchef
„Michael Lessmann hat sich als strategisch denkender, umsetzungsstarker Teamplayer mit ausgeprägtem kaufmännischem Know-how erwiesen“, begründete Vorstandschef Andreas Ronken die Personalie. Lessmann kenne die Kunden, Märkte, Strukturen und Werte des Unternehmens bestens.
Die Aufgaben des Finanzchefs übernimmt nach Angaben von Ritter zunächst Asmus Wolff. Wolff ist bislang Geschäftsführer für die Lieferkette des Unternehmens.
Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Waldenbuch und einem zweiten Produktionsstandort im österreichischen Breitenbrunn beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1.900 Mitarbeiter. Ritter erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 605 Millionen Euro. Das Unternehmen verkauft seine Schokoladenprodukte in mehr als 100 Ländern.
