Die geplante engere Zusammenarbeit zwischen den Bio-Pionieren Bohlsener Mühle und Bauck kommt nicht zustande. Die beiden niedersächsischen Unternehmen haben die Gespräche über eine tiefere Kooperation beendet, wie die Bauck in einer Mitteilung bekannt gab.
Die Entscheidung sei nach intensiven Gesprächen einvernehmlich gefallen, teilte das Unternehmen mit. „Auch wenn wir letztlich nicht zusammengefunden haben, bleibt unsere Wertschätzung für die Bohlsener Mühle und ihre Leistung im Bio-Segment bestehen“, erklärte Friedemann Wecker, geschäftsführender Gesellschafter von Bauck, in der Mitteilung.
Die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen soll nach eigenen Angaben fortgesetzt werden. Beide Seiten wollen in diesem Rahmen weitere Potenziale erschließen, um einen größeren Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensmittelwirtschaft zu leisten.
Bauck stellt unter der Marke Bauck Mühle Demeter- und Bio-Produkte wie Mehle, Müslis und Backmischungen her. Das Unternehmen ging 1969 aus drei biologisch-dynamisch wirtschaftenden Bauckhöfen hervor. Die Bohlsener Mühle produziert mit rund 250 Mitarbeitern ebenfalls Bio-Produkte wie Müslis, Snäckebrote, Kekse und Fertiggerichte. Das Unternehmen stellte 1979 unter der Führung von Volker Krause komplett auf Bio-Produktion um.
