Führungswechsel Kühne beruft neue Chefin für Lieferkette

Carl Kühne ernennt Carola Appel (Foto) zur neuen COO. Sie übernimmt ab September die Verantwortung für die gesamte Lieferkette des Feinkostherstellers. Ihr Vorgänger Heiner Opdenfeld verlässt das Unternehmen nach fünf Jahren.

Montag, 01. Juli 2024, 12:13 Uhr
Markus Wörmann
Bildquelle: Carl Kühne

Der Feinkost- und Gemüsehersteller Carl Kühne bekommt eine neue Führungskraft für den Bereich Supply Chain. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Carola Appel zum 1. September 2024 die Position des Chief Operating Officer (COO) übernehmen. Sie folgt auf Heiner Opdenfeld, der das Unternehmen Ende Juni verlässt.

Appel wechselt von der Gläsernen Molkerei zu Kühne. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die gesamte Lieferkette des Hamburger Familienunternehmens und berichtet direkt an Vorstandschef Kai Boris Bendix. Zuvor sammelte Appel Erfahrungen bei Emmi und der Unternehmensgruppe Theo Müller, wo sie lange als Leiterin des Supply Chain Managements tätig war.

Der scheidende COO Heiner Opdenfeld gibt seinen Posten nach fünf Jahren auf. Laut Kühne plant er, nach seinem Ausscheiden zunächst eine Auszeit mit seiner Familie zu nehmen. Seine berufliche Zukunft sei noch offen.

Bendix lobt Opdenfelds Leistungen

Vorstandschef Bendix würdigte Opdenfelds Leistungen: "Trotz der durch Krisen geprägten Zeiten hat Heiner Opdenfeld als COO herausragende Erfolge realisiert und eine langfristig orientierte Supply Chain Strategie entwickelt", zitierte das Unternehmen Bendix in der Mitteilung.

Neue Produkte