Kampf gegen Übergewicht Zuckerwirtschaft gegen strenge Auflagen

Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker kritisiert die neuesten Vorschläge des Bundesministers zur Nährstoffreduktion als ineffektiv im Kampf gegen Übergewicht. Es fehle an wirksamen Maßnahmen zur Kalorienreduktion.

Freitag, 26. April 2024, 09:08 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images/www.ollokessler.com

Günter Tissen von der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker reagiert skeptisch auf den neuen Zwischenbericht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der von Minister Özdemir vorgestellt wurde. „Das Ziel, Übergewicht in Deutschland zu senken, ist richtig, aber die derzeitige Fokussierung auf einzelne Nährstoffe ist der falsche Ansatz“, betont Tissen. Trotz signifikanter Zuckerreduktion in vielen Produktgruppen zeigt der Bericht, dass dies nicht zu einer entsprechenden Kalorienreduktion geführt hat.

Tissen stimmt mit Minister Özdemir darin überein, dass mehr getan werden muss, lehnt jedoch die Forderung nach verbindlichen Reduktionszielen für spezifische Nährstoffe ab. „Es kommt auf die Gesamtkalorien an, und genau hier zeigt der Bericht Defizite auf“, erklärt Tissen und fügt hinzu: „Eine effektive Strategie zur Bekämpfung des Übergewichts sollte auf einer ganzheitlichen Kalorienreduktion basieren, nicht nur auf der Reduktion einzelner Bestandteile.“

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte