Bierflaute Deutsche Brauereien kämpfen mit Absatzkrise

Die Absatzprobleme der deutschen Brauereien setzen sich fort, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Im vergangenen Jahr verzeichneten diese im Bierverkauf einen Rückgang um 4,5 Prozent auf 8,4 Milliarden Liter im Vergleich zum Vorjahr.

Donnerstag, 01. Februar 2024 - Hersteller
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Bildquelle: Bence Boros, unsplash

Dies setze den langfristigen Trend fort, nachdem bereits 2022 ein leichter Anstieg verzeichnet wurde. Als Hauptgründe für die anhaltende Krise gelten die demografische Entwicklung und der steigende Trend zu alkoholfreien Getränken. Seit 1993 sei der Bierabsatz in Deutschland um mehr als ein Viertel zurückgegangen.

Besonders betroffen seien die Exporte, die im letzten Jahr mit einem Rückgang von 5,9 Prozent stärker abnahmen als der Inlandsverbrauch, der um 4,2 Prozent zurückging. Der Deutsche Brauer-Bund bezeichnet das vergangene Jahr als ein „rabenschwarzes Jahr für die deutsche Brauwirtschaft“. Die Brauereien stehen vor einer Herausforderung durch hohe Kosten, Konsumzurückhaltung und den Druck seitens des Handels, ihre Preise zu senken.

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