Schönheitspflege L'Oréal investiert in Langlebigkeits-Forschung

L'Oréal hat über seinen Risikokapitalfonds Bold eine Minderheitsbeteiligung an Timeline, einem Schweizer Biotech-Unternehmen für Langlebigkeit erworben.

Donnerstag, 18. Januar 2024, 10:18 Uhr
Lebensmittel Praxis
Artikelbild L'Oréal investiert in Langlebigkeits-Forschung
Bildquelle: Peter Eilers

Timeline wurde 2007 von Chris Rinsch (Mitbegründer und Präsident) und Patrick Aebischer (Mitbegründer und Vorsitzender) als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (EPFL) gegründet, um innovative Lösungen für Langlebigkeit in den Bereichen Ernährung, Schönheit und Gesundheit zu entwickeln.

Timeline hat ein geschütztes Molekül, Mitopure, entwickelt, das alternde Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, recycelt und verjüngt. Diese Investition soll es Timeline ermöglichen, seine Technologie weiterzuentwickeln und sein operatives Geschäft auszubauen, während sie gleichzeitig eine zukünftige Zusammenarbeit mit L'Oréal ermöglicht, geben die Unternehmen bekannt.

„Bei Langlebigkeit geht es darum, länger gesund zu leben, und L'Oréal arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt daran, zu verstehen und zu antizipieren, was dies für die Schönheit bedeuten könnte“, sagte Barbara Lavernos, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Verantwortliche für Forschung, Innovation und Technologie der L'Oréal-Gruppe. „Unsere Investition in Timeline ist spannend, weil sie das Potenzial hat, wichtige Merkmale der Langlebigkeit auf die Hautgesundheit und Schönheit zu übertragen.“

Neue Produkte