Wein Neue Regeln für Winzer

Auf Wein- und Sektflaschen müssen ab 8. Dezember auch Nährwerte und Zutaten zu finden sein. Dagegen haben die Erzeuger eigentlich nichts, allerdings sorgen noch offene Detailfragen sowie zusätzliche Bürokratie für Unmut und Unruhe.

Donnerstag, 05. Oktober 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neue Regeln für Winzer
Bildquelle: Getty Images

Müssen die neuen Angaben tatsächlich schon am 8. Dezember aufs Etikett oder erst mit dem Jahrgang 2024? Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) wünscht sich, dass mit solchen Regelungen auch einheitliche Lösungen angeboten werden. „Der digitale QR-Code ist bereits ein Schritt in die richtige Richtung“, so VDP-Geschäftsführerin Theresa Olkus. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, Christof Queisser, pflichtet ihr bei: „Mit dem QR-Code seien Informationen in vielen Sprachen verfügbar - auf dem Smartphone, am PC, am Ort des Verkaufs. Das ist doch die Zukunft.“

Anzeige

Rübenzucker

Nature Love wächst stärker als NEM-Markt

40 % Wachstum im stationären Handel, 50 % Umsatzplus – und Nature Love geht weiter voran, mit Gummies, Healthy Snacks, Superfood und mehr. Mehr erfahren

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten