Ukraine Hilfe beim Getreideexport

Bundesagrarminister Cem Özdemir hat der von Russland angegriffenen Ukraine bei einem Besuch erneut deutsche Hilfe zugesagt – auch zum Absichern von Getreideausfuhren. Man lasse es nicht zu, dass der russische Präsident Wladimir Putin Hunger als Waffe einsetze.

Freitag, 06. Oktober 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Hilfe beim Getreideexport
Bildquelle: Getty Images

Das sagte der Grünen-Politiker nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Mykola Solskyi in der Ukraine. Die beiden Ressortchefs eröffneten nach deutschen Ministeriumsangaben ein ausgebautes Labor für Lebensmittelsicherheit und Veterinärmedizin, das die Abfertigungskapazitäten für Agrarausfuhren erweitern soll.

Özdemir sagte, Exporte über das Schwarze Meer blieben auf absehbare Zeit mit großen Risiken behaftet. „Wir helfen, alternative Exportwege zu etablieren, damit die Ukraine ihr Getreide dorthin bringen kann, wo es dringend gebraucht wird – nämlich in den Ländern des globalen Südens.“ Deutschland engagiere sich auch gemeinsam mit der EU, um Güterverkehrskorridore und Terminalkapazitäten auszubauen. Das Labor wurde den Angaben zufolge für 2,7 Millionen Euro erneuert. Finanziell beteiligten sich an dem Vorhaben der Welternährungsorganisation FAO demnach auch die Ukraine, Deutschland, die EU und Japan.

Özdemir betonte: „Unser Interesse ist es, dass die Ukraine ihre Souveränität umfassend gegen den russischen Aggressor verteidigen kann.“ Dafür sei sie auf ihre Wirtschaftskraft angewiesen, zu der die Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag leiste. Russland verstärke mit der Zerstörung von Feldern, Höfen, Getreidesilos und Verkehrswegen den Hunger in der Welt. „Ukrainisches Getreide ist für viele Menschen überlebenswichtig und trägt zu stabilen Märkten bei.“ Der ukrainische Minister Solskyi dankte den Angaben zufolge für die Unterstützung. Das Labor ermögliche Lieferungen von Produkten in andere Länder, wofür die Qualität des Getreides sichergestellt sein müsse.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten