Ukrainekrieg Henkel verkauft Russland-Geschäft

Henkel hat sein Russlandgeschäft für umgerechnet 600 Millionen Euro an russische Finanzinvestoren verkauft. Mit dem Rückzug aus dem russischen Markt löst das Unternehmen ein Versprechen ein, dass es einige Wochen nach Beginn des Ukrainekriegs im April 2022 gegeben hatte.

Freitag, 21. April 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Henkel verkauft Russland-Geschäft
Bildquelle: Henkel

Der Düsseldorfer Konsumgüterriese verfügt über Standorte auf der ganzen Welt. Bereits vor einem Jahr hatte das Unternehmen bekanntgegeben, aufgrund der Entwicklungen des Ukrainekriegs die Geschäftsbereiche in Russland aufzugeben. Zuletzt beschäftigte Henkel an den russischen Standorten nach eigenen Angaben circa 2.500 Mitarbeiter.

Nun gab der Konsumgüterkonzern am Donnerstag den Vollzug des Verkaufs an ein Konsortium von lokalen Finanzinvestoren bekannt. Dazu gehören die Gesellschaften Augment Investments, Kismet Capital Group und Elbrus Services, welche alle über ein ausgebautes Netz an Geschäftsbeziehungen in westlichen Ländern verfügen. Die Käufer unterliegen dabei keinen EU- oder US-Sanktionen, wie Henkel weiter mitteilte. Die russischen Behörden haben der Transaktion bereits zugestimmt, der finale Abschluss folge jedoch noch.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten