Getränkeindustrie Bierbrauer kooperieren

Bierbrauereien aus dem Südwesten wollen durch gemeinsame Abfüll- und Logistikzentren die gestiegenen Bierpreise für den Verbraucher abfedern.

Freitag, 21. April 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Bierbrauer kooperieren
Bildquelle: Getty Images

Passend zur Biergarten-Saison suchen Bierbrauereien aus Baden-Württemberg nach Lösungen, um einen immer stärkeren Anstieg der Bierpreise zu verhindern. „Immer nur Preiserhöhung, das bringt auch nichts. Fürs große Bier sollte möglichst nicht die Fünf-Euro-Marke überschritten werden“, sagte der Präsident des baden-württembergischen Brauerbunds, Matthias Schürer. Der Absatz bliebe in diesem Jahr zwar weiterhin konstant, dennoch mache vor allem die Kostensteigerung von 10 bis 15 Prozent den Betrieben zu schaffen.

Eine mögliche Lösung: gemeinsame Abfüll- und Logistikzentren. Kleinere Hersteller benötigen dann keine eigenen Lagerhallen mehr, sondern können das Bier nach dem Brauen einfach von einem Logistikunternehmen abholen und in große Zentren bringen lassen, wie Schürer erläutert. Aktuell sei der Brauerbund noch auf der Suche nach geeigneten Flächen, um solche Logistikzentren im Südwesten von Deutschland errichten zu können.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten