Blätter, Tabs, Caps, Produkte zum Selbstanrühren: Abseits gängiger Angebote bieten Mittelständler und Start-ups Produkte, die Bewegung in den Waschmittel-Markt bringen sowie Chancen auf
2023 war für die Fit GmbH nach den Worten von Geschäftsführer Wolfgang Groß (Foto) „das erfolgsreichste Jahr aller Zeiten mit einem Umsatzwachstum von 54 Prozent auf einen Bruttoumsatz von 363
Jeder dritte Euro wird für Handelsmarken ausgegeben: Beim Einkauf von WPR-Produkten bleibt Sparsamkeit angesagt. Eine Chance für Markenprodukte mit echtem Mehrwert im LEH.
Der Konsumgüterkonzern Henkel hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 21,5 Milliarden Euro und einem organischen Wachstum von 4,2 Prozent abgeschlossen und habe die zum Anfang gegebene
Verbraucher haben in Deutschland trotz schwächelnder Konjunktur 2023 wieder mehr für Körperpflege und Waschmittel ausgegeben. Für 2024 gibt sich Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel
Mehr Energie sparen: Mit dem Bronze-Produkt bietet Henkel dem Verbraucher ein Premiumprodukt, das nicht nur effektiv und schonend Geschirr reinige.
Zwei Probleme, eine Lösung: Henkel bringt unter seiner starken Marke Persil immer wieder Innovationen – die die Verbraucher immer wieder auf die vordersten Plätze in dieser Umfrage wählen.
Nachhaltig gut spülen: Eine sympathische Marke mit klarer Botschaft in Sachen Nachhaltigkeit.
Die konzentrierten Produkte der Heitmann-Pure-Range haben Vorteile für Handel und Verbraucher. Pulverform soll nachhaltiges Reinigen erleichtern.
Im ersten Quartal 2023 ist der Inlandsumsatz mit Schönheits- und Haushaltspflege im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,5 Prozent gestiegen. Die Unternehmen im Industrieverband Körperpflege-
Henkel hat sein Russlandgeschäft für umgerechnet 600 Millionen Euro an russische Finanzinvestoren verkauft. Mit dem Rückzug aus dem russischen Markt löst das Unternehmen ein Versprechen ein, dass
Der Einzelhändler Norma verkauft das Waschmittel seiner Eigenmarke Toptil künftig in einer kunststofffreien Verpackung. Damit spare das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 21 Tonnen Plastik pro
Ein Start-up verschreibt sich dem nachhaltigen Waschen. Dabei muss nur der Verbraucher wirklich mitmachen.
Weniger Käufer, kleinere Warenkörbe: Das Pandemiehoch bei Waschen und Putzen ist zu Ende. Hersteller positionieren sich mit Spartipps als Krisenhelfer.
Die Jahresbilanz der Körperpflege- und Waschmittelindustrie zeigt: Gutes Aussehen sowie gepflegte Kleidung und Heime sind den Bundesbürgern auch in Krisenzeiten wichtig. Der Umsatz mit im In- und
Starke Erweiterung: Verbraucher schätzen die Marke WC Frisch von Henkel für die effektiven WC-Duftspüler.
Paul Vetter (Foto), derzeit General Manager Laundry & Home Care Henkel in Deutschland und der Schweiz, wird zum 1. Januar 2023 General Manager für den neu geschaffenen Unternehmensbereich
Trotz schwieriger Wirtschaftslage konnte sich die deutsche Körperpflege- und Waschmittelindustrie im ersten Halbjahr 2022 behaupten und mehr Umsatz als im Vorjahr erzielen. Die Gesamterlöse
Henkel konnte seinen Konzernumsatz im ersten Quartal organisch um 7,1 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro steigern. Mit der geplanten Zusammenlegung von Kosmetik- und Waschmittelgeschäft will
Henkel hat anlässlich des Ukraine-Kriegs die Werbung in staatlichen Medien und Sponsoringaktivitäten in Russland eingestellt. Zeitgleich schnürt der Konzern ein Ad-hoc-Hilfspaket für die Ukraine
Beauty- und Waschmittelproduzent Henkel legt seine Konsumgütersparten zusammen und kündigt den Verkauf von Marken an.
Henkel plant, bis Anfang 2023 die Bereiche Laundry & Home Care und Beauty Care im neuen Unternehmensbereich Consumer Brands zusammenzuführen. Dadurch soll eine neue Multikategorie-Plattform
Deutsche Hersteller von Beauty- und Haushaltspflegeprodukten kämpfen auf dem Heimatmarkt mit Negativeffekten der Pandemie.
Nachhaltiger Weichspüler: Vernel Naturals schreiben Nachhaltigkeit groß:
Für sensible Haut: Seit vielen Jahren gehören Persil Sensitive Gel und Megaperls zum Portfolio von Henkel.
Der Waschmittel-Produzent Thurn legt sein Werk in Neunkirchen-Seelscheid still. Das berichten mehrere Medien.
Im starken Wettbewerb am WPR-Regal sieht Mittelständler Haka noch unbesetzte Positionen. Tests bei Edeka Südwest und der Rewe sind vielversprechend.
Vom Spültuch über Allzweckreiniger bis hin zum Waschmittel – die 13 Produkte der neuen Rossmann-Marke „ecoFreude“ sind vegan. Die Drogeriekette geht mit dem Launch einen weiteren Schritt in
Durch Corona ist die aus dem Osten Deutschlands stammende Spülmittelmarke Fit auch in den Handelsregalen im Westen erfolgreich. Insgesamt war 2020 „ein sehr gutes Jahr“ mit einem Umsatzplus von
Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind in der Krise gefragt wie nie. Wie Hersteller und Handel davon auch künftig profitieren können, das wissen die Henkel-Manager Udo Töpel und Christian
14 Milliarden Euro haben die Menschen in Deutschland 2020 für Schönheitspflege ausgegeben, für Haushaltspflege 5,2 Milliarden Euro. Insgesamt wurden damit 19,3 Milliarden Euro fürs Pflegen,
Die Vielfalt chemischer Produkte wie Wasch- und Reinigungsmittel ist groß. Unternehmen müssen ab 2021 die Zusammensetzung an das Bundesinstitut für Risikobewertung übermitteln.
Bislang
Zusatznutzen überzeugt: Die Bedürfnisse der Verbraucher richtig erkannt hat Procter & Gamble mit den Ariel All-in-1-Pods Extra.
Das kompakte, vordosierte Waschmittel gibt es nun
Zwerge für alle Fälle: Die Rezepturen der Frosch Flecken-Zwerge sind frei von Mikroplastik und vegan – laut Hersteller vor allem bei Gallseife ein wichtiges Thema.
Kernzielgruppe sind
Grüne Kraft für Persil: Die Rezeptur des Warengruppendritten besteht zu 85 Prozent aus naturbasierten Inhaltsstoffen.
Immer mehr Verbraucher wünschen sich natürliche Varianten bei einer
Die Symrise AG hat eine Kaufvereinbarung mit der Sensient Technologies Corporation (Milwaukee, USA) über die Akquisition ihres Fragrance und Aroma Chemicals Geschäfts unterzeichnet. Mit der
Knapp 70 Prozent der Deutschen will sich laut GfK-Studie nachhaltig verhalten – und das, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Viele Hersteller setzen vermehrt recycelte
Unilever will im Rahmen seines Programmes „Clean Future“ bis 2030 eine Milliarde Euro in Forschung und Entwicklung für nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel stecken. Ziel ist es, statt
Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) schätzt den im ersten Halbjahr 2020 in Deutschland erzielten Umsatz mit Produkten der Schönheits- und Haushaltspflege auf 8,1 Milliarden
Die Migros-Genossenschaft Aare testet Wasch- und Spülmittel. Das Projekt läuft in den Filialen Marktgasse Bern und Migros Shoppyland Schönbühl.
Laut Unternehmen stehen vier Produkte zur
Vor einem Jahr stellte Persil eine neue Dimension des Waschens vor: Am 1. Juli 2019 kamen die ersten 4-Kammern-Discs im Bereich der vordosierten Waschmittel auf den deutschen Markt. Seitdem sind
Während der Corona-Pandemie ist der Wunsch nach Sauberkeit und allgemeinem Wohlbefinden gestiegen. Dank erhöhtem Absatz von Seifen, Handdesinfektionsmitteln und Handpflegeprodukten sowie
Vor dem Hintergrund der weiterhin dynamischen Entwicklung der COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft ist derzeit eine zuverlässige und realistische
Der Edeka-Verbund verstärkt sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. In vielen Edeka-Märkten sowie in allen Filialen von Netto Marken-Discount und Budni gibt es ab sofort die Eigenmarke
Grüner Wäsche-Engel: Mehr als jeder zweite Konsument wünscht sich von seiner Marke eine natürliche Variante.
„Mit ‚Spee Aktiv Gel Nature‘ gibt es jetzt ein Waschmittel, das die strengen
Vier in eins: Das erste Waschmittel, das die Kraft von vier Produktvorteilen in einem Cap vereint – das Vier-Kammern-Disc.
Es sorgt laut Henkel für strahlende Reinheit, Leuchtkraft,
Tanz der Moleküle: Vernel Fresh Control ist ein Weichspüler, der Textilien aktiv vor schlechten Gerüchen schützen soll.
Wenn die Kleidung im Schrank gelagert wird, soll die Wäsche dank
Nach erfolgreichem Pilottest bringt Basic Abfüllstationen für Wasch- und Reinigungsprodukte in weitere Filialen.
Unter dem Motto „Mehrweg statt Einweg“ startete die Bio-Supermarktkette
Duo-Caps Frischer Wasserfall kombinieren perfekte Sauberkeit und Pflege mit einem einzigartigen Frischegefühl - Der Frische-Booster für die Wäsche!
Nur die Persil Duo-Caps besitzen die
Die Drogeriewarenbranche erhöht ihr Engagement rundum nachhaltige Plastikverpackungen und geschlossene Stoffkreisläufe. Auch der Verbraucher soll stärker mit ins Boot genommen
Der Markt der Schönheits- und Haushaltspflege entwickelt sich dank des Trends zu wertigeren Produkten positiv. Rund 18,6 Milliarden Euro investierten die Bundesbürger 2018 (Hochrechnung) in
Duftreise nach Fernost
Mit der Beduftung des Waschmittels „Weißer Riese“ geht Hersteller Henkel bei dieser Marke nach eigener Aussage ganz neue Wege. Die Sorten „Bali Lotus & Weiße
Der richtige Riecher
Düfte spielen eine wichtige Rolle, um an PoS Impulskäufe auszulösen. Dass Henkel mit den Persil Duo-Caps „Frischer Wasserfall“ den richtigen Riecher hatte, zeigt
Schonend sauber waschen: Ariel 3in1 Pods in der Familienpackung.
Neue Fasern, neue Herausforderungen. Nach Ansicht der von uns befragten Verbraucher haben die Ariel 3in1 Pods in der
Neue sowie traditionelle Waschmittel- und Reinigungsmarken kommen dem Verbraucherwunsch nach ökologischeren Produkten nach. Mit neuen Verpackungen rückt der Kampf gegen Plastik in den
Die deutscher Anbieter aus den Bereichen Schönheitspflege und Haushaltspflege sind im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 12,5 Milliarden Euro gestiegen,
Der Konsumgüterhersteller Henkel hat seinen Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres um 0,9 Prozent auf 5,14 Milliarden Euro gesteigert. Negative Wechselkurseffekte sowie steigende
Die Konsumausgaben in Deutschland für Produkte aus den Bereichen Schönheits- und Haushaltspflege sind im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 3,8 Milliarden
Sanfte Pflege für die Fasern und strahlend saubere, wohlduftende Wäsche – die im September 2017 eingeführten 3in1 Pods von Lenor Waschmittel verbinden langanhaltende Wohlfühlfrische mit einer
Jugendliche, die Flüssigwaschmittelkapseln „essen“, sich dabei filmen und die Videos online stellen: Die gefährliche Tide-Pod-Challenge aus den USA grassiert im Netz. Auch deutsche
Wie entwickeln WPR- Hersteller die passenden Düfte zu ihren Produkten? Wir haben nachgefragt bei Cassandra Browning, EU Fragrance Development Manager Ecover.
Wie entwickeln Sie
Das Geschäftsjahr 2017 war für Henkel äußerst erfolgreich: Erstmals in der Geschichte des Unternehmens habe der Jahresumsatz mehr als 20 Milliarden Euro betragen. „Trotz eines herausfordernden
Das Frosch Creme Spa Wäsche-Weich glättet die Fasern und lässt Wäsche cremig-frisch duften.
Kuschelweiche Wäsche und ein Duft wie frisch geduscht: Das verspricht Frosch mit dem neuen
Die Spee Duo-Caps beugen einer Überdosierung beim Waschen vor und sind leicht anwendbar.
Wäsche waschen mit einem Handgriff: Das verspricht Henkel mit den neuen Spee Duo-Caps. Das
Persil Glatt & Sauber: Hat die Wäsche weniger Falten, geht das Bügeln schneller von der Hand.
Bügeln zählt zu den am wenigsten beliebten Tätigkeiten im Haushalt. Eine deutliche
Das Geschäft mit Klebstoffen legt stark zu – während es für andere bekannte Verbrauchsartikel etwas weniger rund läuft: Bei der Vorstellung der Zahlen fürs dritte Quartal sprach Henkel-Chef Hans
Nachhaltigkeit ist bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln (WPR) ein großes Thema, bei dem sich die Hersteller einiges einfallen lassen – ob beim Inhalt, bei der Verpackung, der Herstellung oder
Der mittelständische Hersteller von Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Thurn ist in Schwierigkeiten geraten. Das Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Neunkirchen-Seelscheid bei Köln
Für Reinigungsprodukte, die das EU-Umweltzeichen mit der grün-blauen Blume auf der Packung tragen, sollen ab sofort strengere Vorgaben gelten. Sie dürfen z. B. kein Mikroplastik mehr enthalten.
Procter & Gamble und das nordrheinwestfälische Unternehmen Dalli sind sich einig: Die Rechte zur Herstellung der Waschmittel unter den Marken Dash sowie Bonux gehen an die Stolberger. Dies
Um die Digitalaktivitäten des Unternehmens weiter zu beschleunigen hat Henkel Rahmyn Kress (Foto) zum Chief Digital Officer ernannt. In dieser Funktion wird er die Digitalaktivitäten über alle
Der Düsseldorfer Henkel-Konzern will das Darex Packaging Technologies-Geschäft von GCP Applied Technologies übernehmen. Dafür habe man einen Kaufpreis einschließlich bestehender
Sympathisches Key Visual und ein überzeugendes Duftkonzept: Kuschelweich Sanfte Öle.
Auch beim Duft seiner Wäsche erwartet der Verbraucher Abwechslung. Das unterstreicht der
Saubere Wäsche mit Frische-Duft für Sparfüchse: Spee Aktiv-Gel Frische-Kick.
Duftvarianten sorgen für Aufmerksamkeit am PoS und Impulskäufe. Henkel hat für seine Marke Spee allerdings
Die 3in1-Pods von Ariel entpuppten sich sehr schnell als ein Topseller unter den Waschmitteln.
Immer richtig dosiert, überzeugende Reinigungsleistung und Pflege der Wäsche: Mit den
Trotz guter Geschäfte im ersten Halbjahr 2016 mit einem organischen Umsatzwachstum von 3,1 Prozent, verbucht Henkel wegen des starken Euros einen um 0,2 Prozent reduzierten Umsatz. „Wir erwarten
Familien und die erfahrene Hausfrau: Dies sind die Haushaltstypen, die in unserer Befragung am stärksten vom Goldprodukt Persil Color Gel aus dem Hause Henkel angesprochen wurden.
Das
Die transparente Flasche des Vernel-Weichspülers setzt am PoS Akzente.
Als Premiumpflege für die Wäsche ist die Range des Weichspülers Vernel Soft & Oils in drei Duftvarianten
Die Fleck-weg-Kappe und die neue Tensid-Formel brachten dem Produkt den Silberplatz.
Das Produkt ist praktisch und im Alltag nützlich: So bewerteten die von uns befragten Verbraucher
„Eine klare Trennung der Blöcke Waschen, Spülen und Reinigen im Regal bietet dem Verbraucher im Markt eine schnelle Orientierung.“
Henkel („Persil“) sowie Werner & Mertz („Frosch“, „Emsal“) suchen nach dem Verkaufsstopp ihrer Produkte in Russland den Kontakt zu den Behörden. Im Handelsstreit mit dem Westen hatte die
Kompetent, professionell und verantwortungsvoll: seit über 40 Jahren sorgen unsere Spezial-Reiniger für Wäsche und Haushalt für kompromisslose Sauberkeit.
Das Dr. Beckmann
Stühlerücken bei der Henkel-Marketingleitung im Bereich Wasch- und Reinigungsmittel in Deutschland und der Schweiz: Eckhard von Eysmondt wechselt in den Vertrieb des Unternehmens, seine
Die Düsseldorfer Henkel AG steigt mit dem Kauf aller Waschmittelmarken sowie Waschhilfsmittel der Colgate Palmolive Company in Australien und Neuseeland in den Waschmittelmarkt ‚down under‘
Trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen bekräftigte Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Henkel, in der Hauptversammlung den Ausblick für das Gesamtjahr 2015. So rechnet Henkel für das
Der Bronzeplatzierte in der Kategorie – wie das Gold- und das Silberprodukt ebenfalls aus dem Hause Henkel – punktete bei den Befragten vor allem durch die Nützlichkeit im Alltag.
Wer
Erfolgreicher Relaunch der mehr als 40 Jahre alten Marke:
Die Befragten wählten das Kraft Gel von Weißer Riese auf den Silberplatz. Vor allem Familien mit Kindern und die „erfahrene
Einfacher geht es kaum noch: Waschmaschine auf, ein Duo-Cap und Schmutzwäsche hinein, gewünschtes Programm wählen und Maschine anstellen – der Rest erledigt sich quasi von selbst.
„Das
Beim ersten großen Führungswechsel seit 20 Jahren hat die Drogeriemarktkette Rossmann drei neue Geschäftsführer berufen. Erwartungsgemäß hat Firmengründer Dirk Roßmann seinen Sohn Raoul (29) zum
Procter & Gamble will innerhalb von zwei Jahren rund 300 Stellen in seiner Deutschlandzentrale in Schwalbach bei Frankfurt abbauen. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin dem
Henkel ist auf Einkaufstour. Der Düsseldorfer Waschmittel- und Kosmetikkonzern übernimmt alle Anteile an der auf die Bereiche Waschhilfsmittel, Insektenschutz und Haushaltspflege spezialisierte
Für die Herstellung von PET wird Erdöl benötigt. Wie WPR-Hersteller diese endliche Ressource schonen wollen, das zeigen die Beispiele von Werner & Mertz sowie Ecover.
Die Hersteller
Sie lassen sich problemlos dosieren, lösen sich schnell im Waschwasser auf: Flu?ssige Waschmittel werden beim Verbraucher immer beliebter.
Im mehr als 4 Mrd. Euro starken Markt der
Die Harddiscounter können, so die erste Bilanz, nicht vom Aus der Ehinger profitieren. Verbrauchermärkte mit Drogeriekompetenz machen das Rennen.
Ein Fels in der konjunkturellen
Meike Sommer, Team Lead im Bereich WPR bei der Symphony IRI Group, zu den Chancen fu?r Vollsortimenter nach der Schlecker-Pleite, dem steigenden Aktionsabsatz bei Waschmitteln und den
Von wegen angestaubt: Der Frühjahrsputz ist für Handel und Hersteller eine gute Möglichkeit, den Kunden Impulse für den Kauf von Putz- und Reinigungsmitteln zu geben.
Das Frühjahr ist nicht
Nach dem Schlecker-Aus arbeiten Vollsortimenter und WPR-Hersteller daran, dessen ehemalige Kunden an sich zu binden. Und das mit Erfolg.
Der Schlecker-Ausverkauf als
Mit der Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Method wird Ecover nach eigenen Angaben zum weltgrößten Hersteller für ökologische Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel.
Durch das
Der Gläubigerausschuss der Drogeriemarktkette für Schlecker XL sieht keine wirtschaftlich vertretbare Perspektive für die Fortführung der Schlecker XL GmbH. Die 350 Filialen (ca. 1.110
Acht Mal wählte der Handel Persil-Produkte in die Top Ten unserer Befragung HIT-Neue Produkte.
Tradition und Innovation: Seit 105 Jahren füllt die Marke Persil
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