Nach dem Vorbild der Pfadfinder entwickelte Fritz-Kola drei „Camps“: Base Camp, Camp Germany und Explorer Camp arbeiten flexibel und selbstbestimmt, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. Auf diese Weise soll Fritz-Kola künftig neue nachhaltige Vertriebswege für Europa erschließen. Unterstützung bekommen die Hanseaten dabei ab Mai 2023 von Moritz Sohler. Der Münchner steigt als Commercial Director Europe ein. Als Leiter des Explorer Camps ist er für Aufbau und Management des Camps zuständig.
Die Pfadfinder haben Gründer Mirco Wolf Wiegert als Gemeinschaft geprägt. Seit Anfang des Jahres stellt sich nach ihrem Vorbild Fritz-Kola in drei Camps auf: Alle Camps werden von der Fritz-Kola-Geschäftsführung geleitet. Das Base Camp kümmert sich unter anderem um Human Resources, Strategy, Marketing und Operations. Es bildet die Basis und garantiert die europaweite Einhaltung der Fritz-Kola-Standards, heißt es vom Unternehmen. Ausgangspunkt für Deutschland ist das Camp Germany. Hier haben unter anderem die Bereiche On-Trade, Off-Trade, Wholesale, E-Commerce und Event ihr Zuhause.
Das Fritz-Kola-Explorer Camp umfasst alle europäischen Märkte außer Deutschland. Moritz Sohler wird als neuer Leiter des Camps bestehende und neue Märkte analysieren und bewerten, auf die lokalen Bedürfnisse angepasste Vertriebs- und Marketingkonzepte entwickeln und das bestehende Netzwerk aus Vertriebspartnern und Händlern weiter ausbauen. Dabei arbeitet der Commercial Director Europe eng mit der Leitung des Base Camps zusammen. Am sogenannten Fritz-Kola-Campfire finden die Camps zusammen und richten ihre Ziele aus.
Getränke Fritz-Kola macht's wie die Pfadfinder
Das Hamburger Getränkeunternehmen Fritz-Kola wächst weiter und organisiert seine Struktur wie die Pfadfinder, so dass sie sich von den typischen Gliederungen eines Großunternehmens abhebt. Moritz Sohler (Foto) soll als Commercial Director Europe das internationale Geschäft vorantreiben.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
IrlandLidl investiert 600 Millionen Euro in Irland
Der Discounter Lidl will in Irland 35 neue Filialen und ein Logistikzentrum bauen. Das Unternehmen plant die Investitionen in den kommenden fünf Jahren. Allein 200 Millionen Euro fließen in das neue Logistikzentrum in Cork.
-
GroßbritannienAldi verlangt Kaution für Eintritt in kassenlose Filiale
In London müssen Kunden vor dem Einkauf in einer kassenlosen Aldi-Filiale umgerechnet zwölf Euro Kaution hinterlegen. Das Bezahlsystem des Discounters zeigt jedoch technische Schwächen. Kunden warten teilweise tagelang auf die Rückerstattung ihrer Kaution.
-
SpanienTransgourmet Ibérica kauft Moyà Saus auf Mallorca
Der spanische Lebensmittelgroßhändler Transgourmet Ibérica übernimmt die mallorquinische Handelsgruppe Moyà Saus. Die Übernahme soll das Vertriebsgeschäft auf den Balearen stärken. Moyà Saus betreibt vier Cash & Carry-Märkte und erzielte 2023 einen Umsatz von 70 Millionen Euro.
Viel gelesen in Hersteller
-
Alkoholfreie Getränke800 Biermarken ohne Umdrehungen – wie Brauer und Winzer den Trend zum Verzicht für sich nutzen
-
Milchmarkt im AufwindWarum 2025 für Landwirte und Molkereien ein gutes Jahr werden dürfte
-
Kaufanlass zum JahresstartSo locken Tortilla-Chips und Hotdog-Buns Super-Bowl-Fans in die Märkte
-
Meeresfrüchte vom FestlandWie ein Start-up in Niedersachsen Garnelen züchtet
Im Heft
Hersteller
-
Geschäftsführer im InterviewGustavo Gusto plant weiteres Werk – und erwägt Handelsmarkenproduktion
-
AdvertorialVerpackungsinnovation vom Marktführer*
-
FleischwarenMetten investiert in die "Dicke Sauerländer Bockwurst" – und beschäftigt sich mit Mykoprotein
-
HaushaltswarenherstellerWie Keeeper Leidenschaft fürs Aufräumen entfachen will
-
Rüschens KolumneBio-Marken sind keine Selbstläufer
-
Neuer Chef, neue PerspektivenVeltins erzielt Absatzrekord – rechnet aber mit schwierigen Zeiten für die Branche
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeWarum Kalbfleisch ein Multitalent ist
Kalbfleisch ist nicht nur wegen seines Geschmacks und seiner Verwendungsmöglichkeiten eine gefragte Delikatesse. Doch wie lässt sich Kalbfleisch an der Bedienungstheke gut verkaufen?
-
WarenverkaufskundeSo entstehen pflanzenbasierte Kaugummis
Pflanzlich basierte Kaugummis sprechen neue Kundengruppen an. Wie die Produkte hergestellt werden und was für den Erfolg im Handel entscheidend ist.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.