Molkereiprodukte Deutschland nicht mehr Top 5 für Emmi

Mit einem Umsatz von 4,23 Milliarden Schweizer Franken (4,24 Milliarden Euro) konnte der Milchverarbeiter Emmi 2022 einen bereinigten Gewinn von 194,3 Millionen Schweizer Franken (194,7 Millionen Euro) erzielen. Das gab Emmi-CEO Ricarda Demarmels (Foto) an.

Mittwoch, 01. März 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Deutschland nicht mehr Top 5 für Emmi
Bildquelle: Emmi Gruppe

Wegen der steigenden Kosten hat Emmi damit zwar weniger verdient als im Vorjahr, im zweiten Halbjahr konnte das Unternehmen jedoch seine Profitabilität wieder verbessern.

Den Umsatz gab Emmi bereits Ende Januar 2023 bekannt. Organisch stieg dieser um 7 Prozent, womit der Milchverarbeiter deutlich über dem eigenen Ziel eines organischen Wachstums von 5 bis 6 Prozent liege. Mit 266,1 Millionen Schweizer Franken ist der Betriebsgewinn (Ebit) rund 18 Millionen Schweizer Franken niedriger ausgefallen als im Jahr zuvor. Die bereinigte Ebit-Marge lag bei 6,3 Prozent und wurde im zweiten Halbjahr auf 7,2 Prozent gesteigert. Unter dem Strich bleibt so ein bereinigter Gewinn von 194,3 Millionen Schweizer Franken und damit 22,4 Millionen weniger als im Jahr 2021.

Zur positiven Umsatzentwicklung beigetragen habe laut Unternehmen das anhaltende Momentum in den Auslandsmärkten. Hier habe das Unternehmen 60 Prozent seines Umsatzes erzielt. Wichtige strategische Nischen wie gekühlte Premium-Desserts und insbesondere Emmi Caffè Latte hätten zur positiven Entwicklung beigetragen.

Am stärksten zugelegt habe der Bereich „Americas“, zu welchem neben dem wichtigen US-amerikanischen und kanadischen Markt auch das Geschäft in Brasilien, Chile, Mexiko sowie Tunesien und Spanien gehört. Aufgrund erfolgreicher Marken-Konzepte sowie der wiedergewonnenen Dynamik im Food Service- und Food Industriekunden-Bereich habe sich auch das Geschäft im Heimmarkt Schweiz mit einem organischen Wachstum von 2,9 Prozent positiv entwickelt.

Bei den „Top 5-Märkten“ von Emmi entfällt Deutschland im Jahr 2022 und wurde von Brasilien ersetzt. Die wichtigsten Märkte für Emmi sind damit, neben der Schweiz, die USA, Brasilien, Italien und Spanien. Emmi-CEO Ricarda Demarmels geht für das Geschäftsjahr 2023 von einem organischen Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent, einem Ebit-Ergebnis zwischen 275 und 295 Millionen Schweizer Franken und einer Reingewinn-Marge von 4,5 bis 5 Prozent aus.

Ricarda Demarmels ist seit 1. Januar 2023 Vorsitzende der Geschäftsleitung der Schweizer Molkerei.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten