Brauerei Pfungstädter Biere bleiben erhalten

„Die Zukunft unseres Pfungstädter Bieres ist gesichert!“, heißt es in einem aktuellen Schreiben der nach eigenen Angaben größten hessischen Brauerei. Die Schließung des Brauereistandorts sei zwar unumgänglich (wir berichteten), doch die Marken werden zukünftig in der Brauerei Eder & Heylands im 45 Kilometer entfernten Großostheim gebraut und abgefüllt.

Montag, 20. Februar 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Pfungstädter Biere bleiben erhalten
Bildquelle: Pfungstädter Brauerei

„Hier geht es um den Erhalt einer regionalen Marke und der Individualität der Pfungstädter Produkte“, heißt es in dem Schreiben, das von Uwe Lauer, Inhaber der Pfungstädter Brauerei, Geschäftsführer Peter Winter und Bettina Bickel, Prokuristin der Lauer GmbH unterschrieben ist. „Durch Ihre Zufriedenheit und Treue zu unseren Produkten kann in naher Zukunft ein moderner, der erforderlichen Größe angepasster Neubau einer Brauerei möglich werden. Wir sind uns sicher im Kreis Darmstadt-Dieburg gibt es eine starke Stadt oder traditionsgeprägte Gemeinde, welche den Zugewinn einer Brauerei innerhalb der Ortsgrenze willkommen heißt“, erklären die Unterzeichner weiter.

Im August 2020 wurde die insolvente Pfungstädter Brauerei durch den Kauf des hessischen Anlagenbauers Uwe Lauer gerettet. Pläne, auf dem gepachteten Grundstück der Brauerei einen neuen Betrieb zu errichten, mussten ad acta gelegt werden: Auf dem Gelände, das heute unter anderem dem Mannheimer Unternehmer Daniel Hopp gehört, soll nun ein Stadtquartier mit Wohnungen entstehen.

Produktion und Abfüllung in Pfungstadt werden Mitte des Jahres eingestellt, die Brauanlagen demontiert.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten