Umfrage Mehrheit lehnt lockere Gentechnik-Regeln ab

Die Europäische Kommission will die Regeln für Kennzeichnung und Zulassung gentechnisch veränderter Pflanzen lockern. Eine Mehrheit der Deutschen lehnt das ab, wie aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Verbands Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) hervorgeht.

Donnerstag, 19. Januar 2023 -
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mehrheit lehnt lockere Gentechnik-Regeln ab
Bildquelle: Unsplash/Markus Spiske

Demnach äußerten 58 Prozent der Befragten die Ansicht, die Bundesregierung solle die Pläne der EU-Kommission nicht unterstützen. Zustimmend äußerten sich dagegen 25,2 Prozent, während 16,8 Prozent sich unentschlossen zeigten. Durchgeführt wurde die repräsentative Umfrage am 3. Januar von Civey.

Hintergrund der Auseinandersetzung und der Umfrage ist ein Gesetzvorschlag der EU-Kommission, der VLOG zufolge bereits in den nächste Wochen fertiggestellt wird. VLOG erwartet, dass die EU-Kommission darin eine weitgehende Deregulierung für neue Gentechnik-Verfahren wie CRISPR vorschlagen wird. Die meisten dieser Gentechnik-Pflanzen könnten dann ganz ohne oder mit stark abgeschwächter Risikoprüfung auf den Markt kommen. Und die Produkte wären nicht mehr als Gentechnik erkennbar, da sie nicht mehr gekennzeichnet werden müssten.

Neue Produkte