Obst und Gemüse Apfelernte startet früher

Im Rheinland hat die Apfelernte begonnen, bis in den Oktober hinein wird nun gepflückt. Die Anbauer erhoffen sich eine gute Ernte.

Donnerstag, 21. Juli 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Apfelernte startet früher
Bildquelle: Marc Gaillet

In diesem Jahr beginnt das Einbringen des Obstes zwei Wochen eher als im vergangenen Jahr, teilt der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn mit. Der Grund sei die frühe Blüte und der anschließende milde Witterungsverlauf. Längere Kälteperioden, die das Wachstum gebremst hätten, seien ausgeblieben. Zwar war das vergangene Jahr etwas kühl, der Erntebeginn liege aber immer noch eine Woche vor dem langjährigen Mittel.

„Wir gehen von einer guten Apfelernte aus“, so Peter Muß vom Verband der Anbauer. „Alle hoffen, dass das Wetter mitspielt“, sagt er mit Blick auf die kommenden Monate. Hagel etwa würde die Früchte schädigen. Daher gehen immer mehr Betriebe dazu über, schützende Hagelnetze über ihre Apfelbäume zu spannen. Gepflückt werden zuerst die frühen Apfelsorten, die nicht lange gelagert werden können.

Bis Mitte Oktober soll die Ernte abgeschlossen sein, die etwa 20 Hauptsorten aus dem professionellen Anbau werden zu unterschiedlichen Zeiten reif. Um den 20. August herum beginnt die Ernte der wichtigen Lagersorte Elstar. Allein auf diese Sorte entfällt deutschlandweit fast ein Viertel der Anbaufläche. Andere bedeutende Sorten sind Gala, Braeburn und Boskoop.

Das Rheinland ist die viertgrößte Apfel-Anbauregion in Deutschland. Etwa 4,7 Millionen Apfelbäume wachsen in NRW auf knapp 2.000 Hektar, davon mehr als zwei Drittel im Regierungsbezirk Köln. Der Anbau der liebsten Obstsorte der Deutschen hat sich verändert in den vergangenen Jahrzehnten. Während früher im Erwerbsanbau große Bäume standen, sind es nun vergleichsweise kleine Bäume, die nur drei bis vier Meter hoch sind. So können Früchte meist mit der Hand gepflückt werden.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten