Geschützte Geografische Angaben Firmen nehmen Irreführung in Kauf

Harzer Käse, der nicht aus dem Harz kommt? Aus Sicht des Konsumforschers Marcel Lichters von der Universität Chemnitz nehmen die Unternehmen mit solchen geografischen Angaben und Assoziationen bewusst in Kauf, Konsumenten in die Irre zu führen. Der Harzer Käse sei kein Einzelfall.

Montag, 12. Juli 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Firmen nehmen Irreführung in Kauf
Bildquelle: Getty Images

„Das sehen wir auch aus anderen Bereichen. Nehmen Sie zum Beispiel den Emmentaler Käse, der ja auch nicht immer aus Emmental ist“, sagte der Marketingexperte der dpa. Einen Grund, das Produkt umzubenennen, gibt es für die Unternehmen meist nicht. „Es ist meistens besser mit einem bekannten Konzept zu arbeiten als ein neues etablieren zu wollen“, sagte Lichters. Der Konsument liebe es, sich am Bekannten zu orientieren.

EU-weit tragen nach Angaben der Europäischen Kommission über 3400 Lebensmittel eine geschützte Ursprungsbezeichnung oder eine geschützte geografische Angabe – inklusive Wein und Spirituosen. Bei der geschützten geografischen Angabe reicht es allerdings, wenn eine der Herstellungsstufen in der entsprechenden Region erfolgt. Das ist etwa beim Schwarzwälder Schinken der Fall. In Deutschland sind in beiden Kategorien gerade einmal 171 Produkte verzeichnet. Zum Vergleich: In Frankreich sind es fast 750.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten