Geflügelpest Virus diesmal offenbar aggressiver

Die seit einigen Monaten in Deutschland grassierende Geflügelpest hat bereits größeren Schaden angerichtet als der letzte große Ausbruch 2016/2017.

Mittwoch, 07. April 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Virus diesmal offenbar aggressiver
Bildquelle: Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V.

«Der Virus scheint diesmal deutlich aggressiver zu sein, was die Geflügelhalter sehr stark besorgt», sagte Katharina Standke, Geschäftsführerin des Geflügelwirtschaftsverbandes Brandenburg. Bislang mussten bundesweit bereits 1,8 Millionen Stück Geflügel getötet werden, damals waren es insgesamt 1,2 Millionen. «Eine Impfung gegen den Vogelgrippen-Virus ist in Deutschland aktuell nicht erlaubt und aufgrund der Vielzahl von Subtypen auch nicht sinnvoll», sagte Stahnke. Damit gebe es keinen dauerhaften und umfassenden Schutz vor der Seuche, nur die akribische Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen. Die genauen wirtschaftlichen Folgen des Ausbruchs könnten derzeit nicht beziffert werden, sagte sie.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten