E-Zigaretten Liquids oft mangelhaft gekennzeichnet

Die Substanzen, die in E-Zigaretten verdampft werden, sind oft nicht ausreichend gekennzeichnet. Bei 42 von 49 überprüften Produkten wurde mindestens ein Mangel festgestellt. Das geht aus dem Bericht der Marktüberwachung zur Chemikaliensicherheit hervor, den das Umweltministerium Baden-Württemberg am Montag veröffentlichte.

Montag, 30. November 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Liquids oft mangelhaft gekennzeichnet
Bildquelle: Getty Images

Das entspreche einer Beanstandungsquote von 86 Prozent. Am häufigsten bemängelten die Kontrolleure, dass die Angaben auf dem Etikett schlecht lesbar waren. Zudem fehlten demnach oft die vorgeschrieben Sicherheitshinweise. Der Grund für die vielen Beanstandungen sei, dass viele Händler nur die Richtlinien für Tabakprodukte, aber nicht die für Chemikalien gekannt hätten.

Im Gegensatz zu klassischen Zigaretten wird in E-Zigaretten kein Tabak verbrannt, sondern eine Flüssigkeit verdampft. Die sogenannten Liquids enthalten unter anderem Nikotin und Geschmacksstoffe.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten