Coca-Cola Wachstum dank Coke Zero

Der Umsatz von Coca-Cola European Partners (CCEP) lag mit 11,5 Milliarden Euro 4 Prozent über dem Vorjahr. Der Betriebsgewinn stieg um 7 Prozent. Insgesamt investierte die CCEP im Geschäftsjahr 2018 rund 600 Mio. Euro (+22 Prozent). Der Gewinn pro Aktie betrug 2,30 Euro. Das entspricht einer Steigerung von 8,5 Prozent.

Freitag, 15. Februar 2019 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
©Kai Bublitz
Bildquelle: ©Kai Bublitz

Deutschland konnte seinen Umsatz um über 5 Prozent steigern und wuchs erneut. Erfolgstreiber hier zu Lande waren neben Coca-Cola Zero Sugar insbesondere der neue Eistee Fuze Tea sowie die kleinen Glasgebinde. Insgesamt gab es in Deutschland 16 neue Produkte, viele davon auch mit wenig Zucker. 

Auch die Konzernmutter in Atlanta (USA) veröffentlichte gute Zahlen: Im vierten Quartal legte der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahreswert um 21 Prozent auf 1,64 Milliarden Dollar (1,46 Milliarden Euro) zu. Unter dem Strich verdiente der Konzern 870 Millionen Dollar, nachdem hohe Sonderkosten wegen der US-Steuerreform im Vorjahr einen Verlust von 2,75 Milliarden Dollar verursacht hatten.

Der Pepsi-Rivale profitiert von Preiserhöhungen und einer hohen Nachfrage nach kalorienreduzierten Produkten wie der „Coca-Cola Zero Sugar“. Der Umsatz sank zwar um sechs Prozent auf 7,1 Milliarden Dollar, was jedoch vor allem am Verkauf von Abfüllbetrieben und negativen Wechselkurseffekten lag. Ohne diese Faktoren wären die Erlöse nach Angaben des Unternehmens um fünf Prozent gestiegen.

Anzeige

POS Tuning

Werden Sie Teil der Retail Revolution!

Erleben Sie, wie unsere Produktneuheiten Handlungsabläufe in Industrie, Logistik und Handel visionär verändern werden.
Mehr erfahren...

Viel gelesen in Hersteller

Produkt des Jahres 2023

Neue Produkte

Top Themen Marketingjahr 2023

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten