Trennung Katjes Greenfood verkauft Haferkater-Anteile

Katjes Greenfood ist bei Haferkater ausgestiegen. Durch den Verkauf der Anteile in Höhe von etwa 25 Prozent erzielte das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Netto-Cashflow von ungefähr 2,5 Millionen Euro.

Dienstag, 30. April 2024, 10:08 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Katjes Greenfood

Seit 2017 bestand die Zusammenarbeit. Doch die Haferkater-Gründer wollen ihr Unternehmen langfristig unabhängiger machen, so dass die Kooperation nicht mehr passte. 

Im Januar hatte Haferkater Pläne bekannt gemacht, wonach das Geschäftsmodell in Verantwortungseigentum umgewandelt werden soll. Co-Geschäftsführer Leandro Burguete meint: „Haferkater hat bereits bewiesen, dass wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltige Prinzipien Hand in Hand gehen können. Das soll auch so bleiben. Verantwortungseigentum ist die geeignete Wirtschaftsform, um die Werte von Haferkater dauerhaft im Unternehmen zu verankern.“ Die Finanzierung dieser Umstellung wurde bereits Ende 2023 mit einer Crowdinvest-Kampagne über die GLS Crowd gestartet.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte