70 der bisher 71 Mitarbeitern sei eine entsprechende Stelle angeboten worden. Provisorisch seien dazu Büros im „Gründersaal“ der Sektkellerei eingerichtet worden. Das Büro in Mainz wird geschlossen. Bereits im Juli war bekannt geworden, dass Dr. Hans-Joachim Momm, langjähriger Geschäftsführer der Freixenet GmbH, wie geplant in den Ruhestand geht. Kombiniert beschäftigen beide Schaumwein-Produzenten nach dem Zusammenschluss rund 4.000 Mitarbeiter, 600 davon in Deutschland. Das Zusammenwachsen der beiden Unternehmen solle weit gehend ohne den Verlust von Arbeitsplätzen ermöglicht werden. 2017 erzielte die Henkell-Gruppe einen Umsatz von 702 Millionen Euro, und Freixenet erwirtschaftete etwa 535 Millionen Euro. Für 2018 geht Brokemper von einem Wachstum aus, nannte jedoch keine konkreten Zahlen. Weltweite Herausforderungen seien unter anderem der Brexit und die Krise in der Ukraine. Allerdings sei in Westeuropa Wachstum zu verzeichnen. Das Geschäft in Osteuropa sei ebenfalls viel versprechend, weil hier ein wirtschaftlicher Aufschwung zu beobachten sei.
„Henkell Freixenet“ Freixenet Deutschland wird komplett integriert
Die Wiesbadener Henkell & Co.-Gruppe wird nach dem Zusammenschluss mit Freixenet die deutsche GmbH in Mainz komplett integrieren und an den Wiesbadener Standort holen. Dies erklärte Andreas Brokemper, Sprecher der Henkell-Geschäftsführung (Foto).
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
SchweizEmmi legt starkes Jahresergebnis vorDie Schweizer Emmi Gruppe hat ihren Jahresbericht 2025 veröffentlicht und ein deutliches Umsatzwachstum erzielt. Das Unternehmen profitierte von organischem Wachstum und positiven Übernahmeeffekten.
-
Spanien/PortugalMercadona investiert in Mitarbeiter
Der spanische Lebensmittelhändler Mercadona hat nach eigenen Angaben mehr als eine Milliarde Euro zur Stärkung der Kaufkraft und Verbesserung der Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter bereitgestellt. Dazu zählen Bonuszahlungen, Lohnerhöhungen und längere Urlaubszeiten.
-
Niederlande/BelgienJumbo steigert Gewinn und hält Marktanteil stabilDer niederländische Lebensmittelhändler Jumbo hat seinen Jahresbericht veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte 2025 einen Gesamtumsatz von 10,64 Milliarden Euro, 300 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.
Viel gelesen in Hersteller
-
Einkauf mit...Wie sich Jägermeister-Manager das perfekte Schnapsregal vorstellen -
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen -
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern
Im Heft
Hersteller
-
ISM-Roundtable der LPViele Süßwarenhersteller sind Mittelständler – so geht es Ihnen -
So entsteht...Zwischen Tierwohl, Technik und Taktzeit – so läuft die Fleischproduktion wirklich -
Generationswechsel bei GenuportHier sagt Konstantin Lebens, wie er den Import-Spezialisten weiterentwickelt -
NonfoodAktionsfläche statt Elektromarkt – wie Lebensmittelhändler Airfryer am besten verkaufen -
Dauerbrenner HeißluftfritteuseVom Tiefkühlsnack bis zum Gewürz – so erobert der Airfryer immer mehr Warengruppen -
Fahrt mit...Nina Gerhardt war Kaufland-Managerin – wie sie jetzt den Einkauf von Knuspr sortiert
Warenkunde
-
ProduktwissenKleiner Garraum, große Wirkung – wie die Heißluftfritteuse funktioniertHeißluftfritteusen treffen den Nerv der zunehmend ernährungsbewussten Verbraucher. Wie die Geräte funktionieren und was zu beachten ist.
-
ProduktwissenKefir und Ayran erobern das Kühlregal – warum Fermentation zum Trend wirdDank Social Media feiern Kefir und Ayran ein Comeback. Was die fermentierten Klassiker unterscheidet – und was sie so gefragt macht.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.